AWS als Technologiepartner

Porträt Michael Heilmann, IBH Softec

Michael Heilmann ist Senior Software Engineer bei der IBH Softec GmbH in Oberzent/Beefelden (Quelle: IBH Softec)

Interessant ist rund um das Modul IBH Link UA natürlich auch dessen Cloud Connectivity. Prinzipiell lässt es sich an verschiedene Cloudlösungen anbinden. Als besonders interessant stellt M. Heilmann heraus, dass es auch „AWS IoT Greengrass Qualified" und im AWS Partner Device Catalog enthalten ist. AWS IoT Greengrass ermöglicht lokale Datenverarbeitungs-, Messaging-, Datenverwaltungs-, Synchronisierungs- und ML-Inferenzvorgänge für Edge-Geräte. Das bedeutet, AWS wird auf Edge-Geräte erweitert, sodass diese auf die dort erzeugten ­Daten lokal einwirken können, ­während die Cloud weiterhin für Verwaltung, Analytik und dauerhafte Speicherung zuständig ist. Mit AWS IoT ­Greengrass können verbundene Geräte AWS-Lambda-Funktionen, Docker-Container oder beides ausführen, anhand von Machine-Learning-­Modellen Prognosen erstellen, Gerätedaten synchronisiert halten und sicher mit anderen Geräten kommunizieren – auch ohne Verbindung zum Internet. „Prinzipiell funktioniert das auch mit Micro­soft Edge", sagt M. Heilmann.

Neue Wege

Aktuell befasst sich das wendige Team damit, an weitere Maschinendaten zu gelangen. M. Heilmann: „Unser Metier ist von jeher das Brownfield. Im Zuge der IIoT-Bewegung genügt es aber nicht mehr, alleine die Daten aus der SPS herauszulesen. ­Dementsprechend kommen immer häufiger einfache bis hin zu Multifunktionssensoren an Maschinenteilen zum Einsatz, die Messgrößen, wie Vibration, Temperatur usw. erfassen. Unser Ziel ist es nun, unseren Link an solche Sensoren anzubinden – beispielsweise über ein IO-Link-Mastermodul." Hier sondieren die Softwareexperten derzeit den Markt. „Kunden haben schon ­öfter den Wunsch an uns herangetragen, über zusätzliche ­Sensorik weitere Daten aus ihren Maschinen auslesen zu ­wollen. Prinzipiell stellt unser IBH Link hierfür die optimale ­Lösung dar – die Anpassung unserer mitgelieferten Software ist marginal. In ihrem Visualisierungssystem können sich Kunden dann die entsprechenden Daten, wie Temperatur, Schwingung usw. ­darstellen lassen bzw. abrufen. Mittels Greengrass ist eine ­entsprechende Vorverarbeitung der Daten auf unserem Modul möglich", gibt M. Heilmann an.

Zu diesem Thema möchten die IBH-Softec-Experten aber noch einige Gespräche mit relevanten Anbietern über mögliche ­Lösungsmodelle führen. „Es ist unbestritten: Daten werden ­immer wichtiger – ermöglichen sie es Unternehmen doch, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, mittels derer sie zukünftig ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern. Und gerade bei diesem Thema bringen wir jahrzehntelanges Know-how mit", freut sich M. ­Heilmann auf weitere interessante Herausforderungen in der Zukunft.

Inge Hübner, Ronald Heinze
2 / 2

Ähnliche Beiträge