Mit einer offenen Codebasis und leistungsfähigen neuen Programmieroptionen will B&R die Sicherheitstechnik ins Zeitalter der intelligenten Fabrik führen. Auf der SPS wird das System erstmals präsentiert. (Quelle: B&R)
„Egal, ob Sie Maschinen bauen oder betreiben, das oberste Ziel ist immer maximale Effizienz und Produktivität. Die Schwierigkeit besteht darin, dies mit der Flexibilität und Einfachheit in Einklang zu bringen, die in einer Welt zunehmender Komplexität, sich ändernder Kundenanforderungen, Umweltbelastungen und vernetzter digitaler Ökosysteme so wichtig geworden sind“, erklärt Florian Schneeberger, Chief Technology Officer von B&R. “Deshalb hilft jeder Innovationsschritt, den wir unternehmen, unseren Kunden, diesen Spagat zu meistern – und ermöglicht ihnen, mit unseren fortschrittlichen, offenen und vernetzten Automatisierungslösungen sowohl Effizienz als auch Flexibilität zu erreichen.“
Auf seinem Messestand in Nürnberg wollen die Experten zeigen, wie das B&R-Bekenntnis zu Offenheit dazu beiträgt, Menschen, Plattformen und Produkte zu verbinden, um die Produktivität zu steigern. "Durch die Kombination eines umfassenden Portfolios für die Maschinenautomatisierung mit einem globalen Netzwerk von Experten und Partnern ist B&R in der Lage, Hardware, Software und Mechatronik für reale Anforderungen anzubieten. Offene und interoperable Lösungen verbinden das B&R-Ökosystem über Grenzen hinweg – mit bestehenden Brownfield-Architekturen, Ökosystemen verschiedener Anbieter und neuen coudbasierten Tools", geben die Experten an. Und F. Schneeberger untermauert: "In jedem Fall liegt der Fokus darauf, jedem Kunden die für ihn beste Lösung zu bieten."
Live und interaktiv
Besucher des B&R-Messestands erhalten in Nürnberg erstmals Einblick in die neue Version der Automatisierungssoftware. Mit einer komplett neuen Bedienoberfläche, AI-basiertem Coding und flexiblem cloudbasiertem Engineering verspricht sie mehr Produktivität und bessere Zusammenarbeit in Automatisierungsprojekten. An interaktiven Workstations kann dies in der Praxis getestet werden, ebenso wie der neue Ansatz von B&R in der Sicherheitstechnik mit offener Datenarchitektur und einer Vielzahl neuer Programmiermöglichkeiten.
Außerdem werden am Messestand die neuen Entwicklungen im Bereich der offenen Robotermechanik und des mechatronischen Produkttransports präsentiert, darunter die Simulation per digitalem 3D-Zwilling für Konzeptdesign, Kapazitätsoptimierung und Energieausgleich. Außerdem werden die offenen und interoperablen Industrial-IoT- und Edge-Lösungen mit AI-basierten Anwendungen für die Live-Performance- und Energieoptimierung sowie für die vorausschauende Wartung von Tracksystemen und vieles mehr zu sehen sein.
Interessierten werden am Stand 20 Live-Demos und sieben interaktive Workstations erleben können. Hier können sie sich selbst von der Leistungsfähigkeit der adaptiven Fertigung für mehr Flexibilität und Produktivität auf kleinem Raum überzeugen sowie das Potenzial offener Standards für mehr Performance, einfache Skalierbarkeit und neue Geschäftsmodelle entdecken.
SPS 2024: Halle 7, Stand 206