Grafik zur Trendstudie 2023 des bvik

Der Bundesverband Industrie-Kommunikation (bvik) stellt Trendstudie 2023 mit Top-10-Trends der Marketing-Kommunikation vor (Quelle: bvik)

Als wettbewerbs­entscheidend für die kommenden drei Jahre bewerten die rund 240 Befragten fast unisono (95 %) eine professionelle, ehrliche interne Kommunikation. "Dieser ,historische' Höchstwert identifiziert Maßnahmen, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu aktivieren als zentrale Erfolgsmomente", definiert der bvik. Als ebenfalls wichtig wurden eingestuft: Die Unternehmen sollten ihre Kräfte abteilungsübergreifend bündeln , Kunden- und Marktdaten stärker strategisch nutzen und digitale Plattformen auf den Radar zu nehmen – beispielsweise TikTok oder das Metaverse. 

Interne Markenführung und starker Außenauftritt

Die befragten Expertinnen und Experten für Marketing- und Kommunikation bestätigen mit rund 95 % Zustimmung, dass angesichts der aktuellen Krisen professionelle und ehrliche interne Kommunikation zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen führt. „Besonders in schwierigen Zeiten ist Transparenz unseren Beschäftigten gegenüber absolut wichtig. Diese Vertrauenskultur, die durch eine zielgerichtete interne Kommunikation mit geschaffen wird, ist die Grundlage für Leistungsbereitschaft und Erfolg, gerade auch bei den so wichtigen jungen Talenten“, berichtet Silke Lang, Director Marketing Mobile Hydraulics der Bosch Rexroth AG. In der authentischen Außenkommunikation als Arbeitgebermarke bewerten laut Studie mehr als 80 % die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit von HR und Marketing als Schlüssel zum Erfolg. Hier sehen sie jedoch noch großen Handlungsbedarf. In Richtung neuerer Social-Media-Plattformen lässt sich im Vergleich zu den Vorjahren jedoch bereits eine verstärkte Offenheit erkennen. 

Nachhaltigkeit als Differenzierungsfaktor?

Zur Ehrlichkeit gehört laut bvik auch eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation abseits von Greenwashing auf Basis belegbaren Firmen-Engagements. 80 % der Teilnehmenden sehen in ihr einen entscheidenden Differenzierungsfaktor für Unternehmen, manche werten sie sogar bereits als "Hygiene-Faktor". "Die Wirtschaft selbst hinkt in Summe aber noch immer deutlich hinter den Anforderungen hinterher", gibt der bvik an. „Wir beschäftigen uns als Weltgemeinschaft seit genau 50 Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit. Erschreckenderweise ist die prinzipielle Herausforderung seitdem bekannt. Echte Lösungen sind aber unverändert Fehlanzeige,“ mahnt die Nachhaltigkeitsforscherin Prof. Dr. Estelle Herlyn der FOM Hochschule für Oekonomie und Management. 

Daten als wichtiger Teil des Ganzen

In komplexer werdenden Märkten steigt laut bvik zudem die Relevanz des professionellen, strategischen und transparenten Datenmanagements. Rund 78 % der Befragten sehen im datengetriebenen Marketing in den nächsten drei Jahren den entscheidenden Erfolgsfaktor. "Die Gewinnung und Verarbeitung von Daten unter Wahrung der restriktiver werdenden gesetzlichen Vorgaben bleibt eine große Herausforderung für den deutschen Mittelstand. Die Branche hat zudem realisiert, dass die reine Auswertung der Kundenhistorie zur Geschäftsentwicklung nicht mehr ausreicht. Vielmehr sehen sie in der Datenanalyse im Sinne von Predictive Intelligence wesentliche, bislang ungenutzte Potenziale. Jedoch mangelt es hier noch an Kompetenz und Ressourcen in den Unternehmen. Zugleich wird mehrfach betont, dass im Kontext von Marketing und Vertrieb neben den Daten der menschliche Faktor nicht an Bedeutung verloren hat", heißt es von Verbandsseite.

Die Top-10-Trends im Überblick

So bewertet die B2B-Community die 10 Thesen zu den B2B-Marketing-Trends für 2023:

Top-Trend 1 (95 % Zustimmung): Professionelle und ehrliche interne Kommunikation wird zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen führen.

Top-Trend 2 (82 % Zustimmung): Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit von HR & Marketing wird im Bereich „Employer Branding“ zum Standard.

Top-Trend 3 (82 % Zustimmung): Alternative Datenqualifizierung wird zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Top-Trend 4 (80 % Zustimmung): Professionelle und glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation wird zum wesentlichen Differenzierungsfaktor.

Top-Trend 5 (78 % Zustimmung): Datengetriebenes Marketing wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Top-Trend 6 (71 % Zustimmung): Personalisiertes Marketing auf Basis von Nutzerdaten wird zum Standard.

Top-Trend 7 (71 % Zustimmung): Account Based Marketing (ABM) wird zu einem wichtigen Bestandteil im B2B-Marketing.

Top-Trend 8 (62 % Zustimmung): Video-Content für Social-Plattformen wird wesentlicher Bestandteil im B2B-Content-Marketing.

Top-Trend 9 (42 % Zustimmung): Corporate Influencer sind wesentlicher Bestandteil unserer MarKom-Strategie.

Top-Trend 10 (20 % Zustimmung): Das Metaverse wird die B2B-Live-Kommunikation maßgeblich beeinflussen.

Weitere Infos unter bvik Trendbarometer Industriekommunikation - Ergebnisse online!| bvik

bvik (ih)

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