
(Quelle: Adobe Stock / Vittaya_25)
Die Kontron-Tochter Jumptec GmbH und die congatec GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Beteiligungs AG, sind Entwickler von COM für Embedded Computing (COMexpress, COM-HPC, Smarc, Q7). Durch die nun getroffene Vereinbarung stellt Kontron sein breites internationales Produktionsnetzwerk für die Herstellung der congatec-COM zur Verfügung. Aufgrund der Ähnlichkeit der COM-Module und höherer Volumina rechnen sowohl Kontron als auch congatec mit Kostenvorteilen. Zudem sehen sie sich dadurch in der Lage, die Tarifentwicklung, insbesondere in den USA, aufgrund der dortigen Produktionsstätten von Kontron aktiv zu steuern. "Diese Entwicklung ist das Ergebnis der Strategie von congatec, angesichts des internationalen Handels und der wachsenden Kundennachfrage aus geopolitischen Gründen einen Local-for-Local-Ansatz zu verfolgen", heißt es in einer Meldung.
Kontron verweist auf seine Tochtergesellschaft Katek, die als ODM-Experte an 21 Standorten weltweit fertige und lokale Dienstleistungen in verschiedenen Branchen anbiete, darunter Medizin, industrielle Automatisierung, Transport, Avionik und Verteidigung. "Die Kontron-Gruppe wird Supply Chain Management, Produktion und Logistik für die fabless congatec Gruppe übernehmen", wird weiter angegeben.
Auch über eine weitergehende Zusammenarbeit wird verhandelt. "Kontron und congatec sprechen über mögliche Partnerschaften in den Bereichen Entwicklung, Know-how-Austausch und gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten, die vorbehaltlich einer Einigung auch zu einer Kapitalbeteiligung von congatec an Jumptec führen könnten. Beide Unternehmen sind bekannt für höchste Qualitätsstandards und eine breite und innovative Technologie-Roadmap mit leistungsstarken Partnerschaften mit Intel, AMD, Qualcomm und NXP", heißt es abschließend in der Meldung.