Abbildung zum Thema Geschaeftsmodelle

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"Die Industrieexporte in die USA steigen bis 2035 lediglich um 1,8 Prozent pro Jahr, sofern sich die globalen Handelsbeziehungen ähnlich entwickeln wie in den vergangenen Jahren (Szenario I). Das ist rund ein Drittel weniger als in den Jahren 2014 bis 2019, als die Ausfuhren in die USA um 3 % jährlich zulegten", berichtet Deloitte in einer Meldung. Seit dem coronabedingten Einbruch in 2020 seien sie gar um 15 % pro Jahr gestiegen. "Mit einem Gesamtvolumen von 87 Mrd. € sind die USA der wichtigste Exportmarkt für die deutsche Industrie, deutlich vor China (64 Mrd. €, Stand: 2023). Ausfuhren nach China würden in diesem Szenario einer multipolaren Welt nur noch um 2,3 % jährlich zulegen (2014 bis 2019: 4 %)", heißt es weiter.

„Diese Fokussierung auf einen Absatzmarkt ist selbst bei unveränderten Handelsbeziehungen riskant“, so Oliver Bendig, Partner und Leiter der Industrieberatung bei Deloitte. „Neue Zölle von 10 % oder mehr würden das ohnehin geringe Exportwachstum in die USA nahezu halbieren. Um bestehende Abhängigkeiten zu reduzieren und schwächelnde Absatzmärkte auszugleichen müssen die Unternehmen jetzt diversifizieren.“ 

Ohne Europa geht es nicht

Die wichtigsten europäischen Märkte Frankreich und Niederlande würden aus Sicht der Experten um 2,4 % wachsen statt um 3 % und 5 % wie in den Jahren vor der Pandemie. "Lediglich die Exporte in den fünftgrößten Absatzmarkt, nach Großbritannien, würden sich nach dem brexitbedingten Rückgang (2014 bis 2019: -1 %) mit einem jährlichen Wachstum von 1,3 % besser entwickeln als in der Vergangenheit, wenn sich bestehende handelspolitische Trends fortsetzen", ist man bei Deloitte überzeugt. 

Auch die Industrieexporte werden in diesem Szenario wenig dynamisch wachsen. Mit 2,4 % und 2,5 % nimmt der Absatz in Österreich und Spanien am stärksten zu, ausgehend jedoch von einer vergleichsweise geringen Basis. Die Ausfuhren nach Österreich und Spanien hatten 2023 ein Volumen von je 27 Mrd. €. „Hier werden wir sehr wahrscheinlich ein niedriges, aber verlässliches Wachstum der Industrieexporte sehen“, sagt O. Bendig. „Ohne den europäischen Markt wird es für die Industrie auch künftig nicht gehen, doch den fehlenden Rückenwind aus den USA und China wird das kaum wettmachen.“ Industrieexporte nach Italien wachsen nach diesem Szenario mit 1,5 % jährlich deutlich langsamer als vor der Pandemie (5 %). Die Wachstumschancen können jedoch je nach Sektoren unterschiedlich sein: "So ist das Potenzial für die Autoindustrie in Frankreich, Polen und Österreich größer; für den Maschinenbau gilt das in Spanien und Österreich", wird berichtet. 

Neue Märkte gewinnen an Bedeutung

Das größte Potenzial in neuen Märkten wird Vietnam, Indien und den Philippinen zugeschrieben, denn Ausfuhren in diese Länder könnten bei einer Fortschreibung der aktuellen Handelstrends bis 2035 um 4 % bis mehr als 6 % jährlich wachsen. „Die Erschließung dieser Märkte ist komplex und kleinteilig, denn die jeweiligen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen müssen erfüllt werden“, so O. Bendig. „Angesichts der Unsicherheiten in den großen Absatzmärkten USA und China wird der Schritt in diese Märkte aber zwingend notwendig.“

Szenario II: Blockbildung verstärkt Abhängigkeit von USA 

Kommt es jedoch zu einer weiteren Verschärfung der Handelskonflikte, zunehmendem Protektionismus und einer Blockbildung um China und die erweiterten BRICS-Staaten im Gegensatz zu einem westlich geprägten Block, würden die Industrieexporte innerhalb der Blöcke zulegen, meint Deloitte. "Die Ausfuhren in die USA könnten in diesem zweiten Szenario um 4 % wachsen, während die Industrieexporte nach China um jährlich 6 % zurückgingen. Exporte nach Indien (-5,7 %) und Brasilien (-2,9 %) würden ebenfalls deutlich sinken. Die Abhängigkeit der deutschen Industrie von den USA würde unter diesen Voraussetzungen bis 2035 zunehmen. Ausfuhren in kleinere Märkte wie Vietnam und die Philippinen aber auch die europäischen Märkte entwickeln sich in diesem Szenario weitgehend konstant", meinen die Experten. 

Ferner wird darauf verwiesen, dass die Handelshemmnisse seit dem Ende der Finanzkrise 2007/2008 erheblich zugenommen haben. Zugleich sei  auf deutlich niedrigerem Niveau die Zahl der bilateralen Wirtschaftsabkommen und Handelspartnerschaften gestiegen. „Die Gleichzeitigkeit dieser Entwicklungen macht den globalen Handel unübersichtlicher, die Unternehmen brauchen die Unterstützung der Politik“, sagt Dr. Alexander Börsch, Chefökonom und Leiter Research bei Deloitte. „Der Freihandel braucht neue Impulse. Wenn dies auf globaler Ebene nicht möglich ist, sollte der Fokus auf neuen bilateralen Vereinbarungen und auf der Vertiefung des europäischen Binnenmarkts liegen.“

Deloitte (ih)

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