Bild zur DeltaV Automatisierungsplattform von Emerson

Emerson erweitert seine DeltaV-Automatisierungsplattform um Scada-, MES- und Betriebsmanagement-Softwaretechnologien, um intelligentere, sicherere, optimiertere und nachhaltigere Betriebsabläufe zu unterstützen. (Quelle: Emerson)

Fester Bestandteil der Marke DeltaV sind bereits seit Jahrzehnten das Prozessleitsystem (DCS) und das Sicherheitssystem (SIS). Ergänzt um Supervisory Control and Data Acquisition Systeme (Scada), Manufacturing Execution Systeme (MES) und Betriebsmanagement-Software soll nun eine umfassende Automatisierungsplattform entstehen. Mit ihr möchte Emerson die Voraussetzungen für wirksame Maßnahmen vom Fertigungsbereich bis zur Unternehmensverwaltung schaffen.

Unternehmen in praktisch allen Branchen, zum Beispiel Life Sciences, Spezialchemikalien, Bergbau, Lebensmittel und Getränke, Energiewirtschaft, sehen sich neuen Komplexitäten ausgesetzt, während sie sich den aktuellen Herausforderungen zur Verbesserung von Durchsatz, Leistung und Qualität bei gleichzeitiger Erhöhung der Nachhaltigkeit von Betriebsabläufen stellen. "Die Navigation dieser höheren Komplexität erfordert nahtlose Mobilität von Daten, zuverlässige Leistungsmerkmale und fortschrittliche Steuerungsstrategien vom Fertigungsbereich bis zur Vorstandsetage. Das umfassende Konzept der neuen DeltaV Automatisierungsplattform wird Anwender in die Lage versetzen, anstelle von ,anlagenspezifischen' Strategien mehr und mehr ,standortspezifische' oder sogar unternehmensweite Automatisierungslösungen zu implementieren – die höher entwickelten, integrierten Automatisierungsstrategien, die zunehmend notwendig sind, um auf einem komplexen, globalen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben", wird in einer Meldung berichtet.

„Angesichts steigender Anforderungen und höherer Nachhaltigkeitsziele suchen Unternehmen heute nach Möglichkeiten, um Daten über die zahlreichen von ihnen genutzten Softwarelösungen hinweg zu verwalten und zu kontextualisieren und somit Entscheidungen einfacher, schneller und sicherer treffen zu können“, sagt Nathan Pettus, Präsident des Geschäftsbereichs Process Systems and Solutions von Emerson. „Die DeltaV Automatisierungsplattform wird ein flexibles, zweckbestimmtes Portfolio von DCS, SIS, Scada, MES und Betriebsmanagement-Software mit überragender Anwendungserfahrung und branchenübergreifendem Know-how kombinieren, damit funktionsübergreifende Teams im gesamten Unternehmen ihrer Ziele einfacher erreichen können.“

Mit diesem unter einer Marke gebündelten Portfolio sollen Anwender Zugang zu einem ganzheitlichen technologischen Ökosystem mit einem noch breiteren Angebot an Lösungen erhalten. "Unternehmen werden die richtigen Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen schneller und einfacher finden, und sie erhalten einfacheren Zugang zu Service, Schulungen und Support", heißt es in der Meldung weiter.

Alle in der DeltaV Automatisierungsplattform integrierten Lösungen werden nahtlos durch die digitale Kundenplattform Guardian™ unterstützt. Anwendern steht somit für alle ihre Lösungen ein zentraler Zugriffspunkt auf die digitalen Tools und Abonnements von Guardian zur Verfügung. Damit soll der Zugriff auf Echtzeitüberwachung, tiefgreifende Analytik und entscheidungsrelevante Einblicke vereinfacht werden.

Die kontinuierliche Evolution der Plattform soll zudem künftige Produkte von Emerson einschließen. "Die Entwicklung der Angebote für die DeltaV-Automatisierungsplattform wird sich auf Produkte und Systeme konzentrieren, die besser miteinander kommunizieren und funktionieren, um Anwendern eine einheitlichere und optimiertere Erfahrung zu bieten", wird als Ausblick gegeben.

Emerson (ih)

Ähnliche Beiträge