Portrait Matthias Altendorf, Endress+Hauser

„Mit guten Produktinnovationen haben wir klare Akzente im Markt gesetzt“, sagt Matthias Altendorf, CEO der Endress+Hauser-Gruppe (Quelle: Endress+Hauser)

„Wir sind über alle Arbeitsgebiete, Branchen und Regionen gewachsen“, sagt Matthias Altendorf, CEO der Endress+Hauser Gruppe. Kräftige Impulse seien aus Asien gekommen; verhaltener hätten sich Europa, Amerika, Afrika und der Nahe Osten entwickelt - aber immer noch positiv. „Mit guten Produktinnovationen haben wir klare Akzente in der Branche gesetzt“, sagt M Altendorf weiter.

Der Auftragseingang der Firmengruppe ist 2019 stärker gestiegen als der Umsatz. „Endress+Hauser ist mit deutlich gewachsenem Auftragsbestand in das Jahr 2020 gestartet“, berichtet Chief Financial Officer Dr. Luc Schultheiss. „Die Firmengruppe konnte die Umsatzrendite auf Vorjahresniveau halten. Mit dem Ergebnis vor Steuern sind wir zufrieden“, sagt der CFO.

Ausblick

Für 2020 rechnet Endress+Hauser mit einer langsameren Entwicklung. Die Firmengruppe kalkuliert mit Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich und möchte die Rentabilität auf gutem Niveau halten. „Allerdings gibt es noch viele Unwägbarkeiten“, betont L. Schultheiss.

Die geprüften Geschäftszahlen für 2019 wird Endress+Hauser am 12. Mai 2020 in Basel vorstellen.

Endress+Hauser (ih)

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