Bild vom neuen ETG-Vorstandsmitglied Dr. Gerhard Grunwald

Die Mitglieder und der Vorstand der Ethercat Technology Group wählten Dr. Gerhard Grundwald einstimmig als Nachfolger von Prof. Dr. Peter Heidrich in den Vorstand (Quelle: ETG)

Prof. Dr. Peter Heidrich wurde bereits Anfang 2004 auf der ersten Mitgliederversammlung der Ethercat Technology Group (ETG) nach der Gründung als Vorstand gewählt und seitdem acht Mal im Amt bestätigt. 2004 war er noch Entwicklungsleiter von ETG-Gründungsmitglied Baumüller, seit 2010 vertrat er als Professor für Regelungs- und Antriebstechnik der Hochschule Pforzheim auch die Interessen der akademischen und wissenschaftlichen Welt im Vorstand der Feldbusorganisation. Nach fast 19 Jahren trat Prof. P. Heidrich bei der Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wiederwahl an. Die Mitglieder und der Vorstand der ETG dankten ihm für sein langjähriges Engagement und wählten ihn einstimmig zum Ehrenmitglied des Verbands.

Ohne Gegenstimme wurde Dr. Gerhard Grundwald in den Vorstand gewählt. Er war im November 2003 der Erste, der den Aufnahmeantrag in die neugegründete Ethercat Technology Group unterschrieb und damit der DLR zum Mitglied Nummer 1 machte! Dr. Grunwald ist seit 1988 beim Institut für Robotik und Mechatronik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen-Weßling und hat seither viele nationale und internationale Forschungsprojekte koordiniert. 2003 bis 2005 macht er sich mit seinem Team und den Projektpartnern daran, im Rahmen des „PAPAS“-Projekts performante Kommunikationssysteme für Roboter- und Raumfahrtanwendungen zu untersuchen. "Die Erwartungshaltung war ursprünglich, nichts Geeignetes zu finden und weiter für jedes Projekt das geeignete System entwickeln zu dürfen: aber Ethercat übertraf die Erwartungen und hat sich seither als System der Wahl für praktisch alle folgenden Projekte bewährt", heißt es aus den Reihen der ETG. Dr. G. Grunwald ist seit 2012 der verantwortliche Koordinator für Raumfahrtrobotik der DLR und trägt als Co-Autor mehrerer Veröffentlichungen der ETG aktiv zur Verbreitung von Ethercat in Raumfahrtprojekten bei. "Als Vertreter einer der größten Forschungseinrichtungen Deutschlands schließt sich sein Engagement im Vorstand der ETG nahtlos an das von Prof. Dr. Peter Heidrich an", heißt es in einer ETG-Meldung

Ebenfalls ohne Gegenstimme bestätigte die Mitgliederversammlung auch Dmitry Dzilno vom ETG-Gründungsmitglied Applied Materials aus Santa Clara und Martin Rostan von Beckhoff Automation im Amt als Vorstand der ETG.

ETG (ih)

Ähnliche Beiträge