Abbildung von Doppelschraubenpumpen

Doppelschraubenpumpen eignen sich in der Lebensmittelindustrie für präzises Dosieren und raftvolles Reinigen (Quelle: Fristam)

Die Fristam Pumpen KG mit Stammsitz in Hamburg gilt welt­ weit als anerkannter Spezialist für Pumpen. Sie kommen für unterschiedliche Förderaufgaben von Lebensmittel­, Kosme­ tik­ und Pharmaindustrie bis hin zu Chemieanwendungen zum Einsatz. Seine Wurzeln hat das Unternehmen in der Molkerei­ industrie. Deshalb stehen Anwendungen mit hohen hygieni­schen Anforderungen im Fokus der Pumpenspezialisten.

Mehrwert für Endanwender gesteigert

Die Doppelschraubenpumpen der Baureihe FDS liefern dafür ein gutes Beispiel. Sie bestehen aus hochwertigem Edelstahl, sind leicht zu reinigen und bringen in der Doppelschrauben­ technik einige Highlights mit. So wurde ihr Funktionsprinzip von Grund auf überdacht und bekannte Schwachstellen eli miniert. Die Konstruktion wurde so lange verfeinert, bis alle Aspekte, wie Laufruhe, Temperaturstabilität, Instandhaltung und War­tung, optimal waren. „Zudem ist es uns bei dieser Weiterent­wicklung gelungen, mit perfekt auf die Pumpen abgestimmten Antriebssystemen den Mehrwert für die Endanwender deutlich zu steigern“, berichtet René Linck, Produktmanager bei Fris­tam. „Die Doppelschraubenpumpen sind jetzt auch für Dosier­ aufgaben bei viskosen oder thixotropen Medien eine ideale Lösung. Gleichzeitig können sie die Reinigung bei CIP-­Prozes­sen mit Drehzahlen bis zu 3 600 min–1 übernehmen.“ Das macht den Einsatz einer zusätzlichen Pumpe für Reinigungs­prozesse überflüssig. Im Gegensatz zu Kolbenpumpen, die bis­ her für solche Dosieraufgaben meist üblich sind, laufen CIP­ Prozesse dadurch zügiger ab, zumal weder die Pumpe noch die Dosierschläuche oder Rohre sowie die Düsen zerlegt oder de­ montiert werden müssen. „Das rechnet sich vor allem dort, wo wegen häufiger Produktwechsel die Anlagen in kurzen Inter­vallen gereinigt werden müssen, zum Beispiel wenn mit dersel­ben Dosiereinheit in der ersten Schicht Beutel mit Ketchup und in der nächsten mit Mayonnaise oder Senf abgefüllt werden.“

1 / 2

Ähnliche Beiträge