Pragmatische Lösungen, die schnell zum Ziel führen

Mit engomo ist die Nutzung am Desktop, im Browser, auf Tablet und Smartphone ebenso wie auf Spezialgeräten, wie Scannern und Smartwatches, gleichermaßen möglich.

Mit engomo ist die Nutzung am Desktop, im Browser, auf Tablet und Smartphone ebenso wie auf Spezialgeräten, wie Scannern und Smartwatches, gleichermaßen möglich – in mobilen Einsatzszenarien sowohl online als auch im Offline-Betrieb. (Quelle: Engomo)

Hier schafft die engomo-Plattform durch individuell angepasste mobile App-Lösungen eine integrierte, benutzerfreundliche und am Prozessfluss orientierte Unterstützung der Fertigungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. So lassen sich in der Produktion auf einen Blick Fertigungsaufträge und Ressourcen verwalten, Maschineneinstellungen in Echtzeit abrufen, Wartungsbedarfe erkennen, Qualitätsdaten einsehen oder auch Mengen-Rückmeldungen direkt an der Maschine vornehmen. Die Software-Lösung ist eine mehrfach, unter anderem mit dem Industrie 4.0 Innovation Award des VDE VERLAG, ausgezeichnete Konfigurationsplattform für Business-Apps. Sie ermöglicht es Unternehmen, mobile Anwendungen selbst zu erstellen. Das Baukasten-Prinzip der Software erlaubt es, Apps für jeden Anwendungsfall zu erstellen und kann so von jedem Unternehmen, unabhängig von dessen Größe und Branche, genutzt werden. Ein Vorteil ist dabei, dass die Apps auch noch nach der Konfiguration flexibel anpassbar und erweiterbar sind. Der Einsatz einer App-Konfigurationsplattform wie engomo ist gerade für Unternehmen aus dem Mittelstand ein geeigneter Weg zur mobilen Produktionssteuerung: Sie kommen ohne App-Programmierung aus und können die individuelle Anwendung innerhalb weniger Tage selbst konfigurieren. Im Fall von engomo reicht eine eintägige Schulung aus, damit die Mitarbeitenden der Unternehmens-IT selbst in der Lage sind, Apps zu realisieren. Dadurch behalten sie ihre Unabhängigkeit und können Apps jederzeit nach Bedarf anpassen oder erweitern. Da kein Projekt zur Programmierung erforderlich ist, kann die App-Lösung nicht nur schnell, sondern auch ohne hohe Investitionskosten implementiert werden. Und aufgrund der Tatsache, dass die Konfigurationsplattform verschiedenste Datenquellen kombiniert – auch selbst erstellte Datenbanken oder Planungssysteme – ist die bedarfsgerechte Umsetzung der App möglich, sodass der Nutzen für das Unternehmen und die verantwortlichen Mitarbeitenden maximiert werden kann.

Best Practice

Wie sich mithilfe individueller Apps aus dem Baukasten die Produktion optimieren lässt, zeigt der Anwendungsfall der Rheintacho Messtechnik GmbH. Sie produziert industrielle Messtechnik wie Drehzahlsensoren, Handtachometer, Stroboskope und andere Messinstrumente. Rheintacho hat in seiner Produktion verschiedene, individuelle Apps auf Basis von engomo im Einsatz, unter anderem im Bereich der Betriebsdatenerfassung. Seine Produkte stellt das Unternehmen in vielen verschiedenen Ausführungen her, da diese exakt auf die jeweilige Anwendung bzw. Kundenvorgaben angepasst werden. Dabei unterscheiden sich die individuellen Ausführungen speziell im Bereich Drehzahlsensorik oftmals nur durch die intern verbaute Elektronik. Insbesondere in der Chargenführung ist es deshalb wichtig, genau nachvollziehen zu können, welches Produkt in welchem Auftrag verwendet wird. Denn eine spätere Zuordnung ist hier nicht mehr möglich. In der Vergangenheit wurde manuell auf den Fertigungsbegleitprotokollen festgehalten, welche Charge für welchen Produktionsauftrag verwendet wurde. Das hatte neben dem hohen Papierverbrauch ein hohes Risiko für Übertragungsfehler zur Folge. Mit einer individuellen App zur Chargenführung auf Basis der Low-Code-Plattform engomo wurden diese Fehlerquellen eliminiert: So wird nun in Echtzeit überprüft, welche Charge in welchem Produktionsauftrag verwendet wird. Inzwischen pflegt Rheintacho auch sämtliche Materialbuchungen über diese mobile App. Bereits nach kurzer Zeit stieß die Anwendung auf positives Feedback seitens der User, weshalb direkt weitere Anforderungen zur Weiterentwicklung der App definiert wurden. So buchen Mitarbeitende nun nicht mehr nur die verwendete Charge, sondern erfassen auch die Zeit, die für einen Arbeitsgang benötigt wird. Hierdurch wird eine genaue Kapazitätsplanung der Mitarbeitenden ermöglicht. Die neueste App, die Rheintacho aktuell mithilfe von engomo umsetzt, ist ein mobiles Werkzeugmanagement. Ziel dieser ist es, die Kapazitätsauslastung der verfügbaren Werkzeuge sowie deren Wartung optimal abzustimmen, indem alle Werkzeuge den einzelnen Produktionsaufträgen zugeordnet werden. Zudem sollen die Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, sämtliche Werkzeuganleitungen und Montagedokumente direkt am Arbeitsplatz abzurufen. Mithilfe von individuellen Enterprise Apps konnte Rheintacho in der Produktion bedeutende Schritte in Richtung Digitalisierung von Prozessen und Verabschiedung von Zettelwirtschaft machen. Durch die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten, welche die Low-Code-Plattform engomo bietet, kann das Unternehmen seine Industrie-4.0-Projekte iterativ und agil verwirklichen, ohne dass es umfangreicher IT-Entwicklungsprojekte bedarf.

Anna Kommer
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