Relevante Betriebs- und Service-Informationen im Fokus
Überreichung des Industrie 4.0 Innovation Award an Dr. J. Brandes (r.), CEO Process Industries and Drives Division, und Dr. J. Hassmann, Head of Digitalization and Innovation von Siemens Large Drives (l.) durch Richard Sturm (2. v. r.), Marketingleiter beim VDE VERLAG, und openautomation-Chefredakteur Ronald Heinze (2. v. l.) (Quelle: VDE VERLAG)
Sinn und Zweck von Zustandsüberwachung ist ein möglichst genauer Einblick in das Betriebsverhalten von Antrieben, um sich anbahnende Störungen oder gar Schäden frühzeitig zu erkennen und zu verhindern – und um Wartungsarbeiten vorhersehbar und planbar zu machen. So lassen beispielsweise ein mit der Zeit steigender Energieverbrauch oder stärkere Schwingungen auf eine Veränderung im Motor oder im angetriebenen Anlagenteil schließen. Sidrive IQ visualisiert dies einfach und zeigt auf einer Übersichtsseite relevante Key Performance Indicator (KPI) an. Darüber hinaus können Messwerte sowie KPI unter anderem den Temperatur-, Drehzahl- oder Schwingungsverlauf über frei wählbare Zeiträume visualisiert werden. Über grafisch aufbereitete historische Daten lassen sich insbesondere zyklisch wiederkehrende Anomalien einfach erkennen, die Ursachen dafür analysieren und eliminieren. Beim Verletzen eines definierten Kennwerts gibt das System nicht nur automatisch eine Warnmeldung aus, sondern listet diese unter der „Logbuch“-Funktion in der gesamten Serviceereignishistorie auf.
Sidrive IQ bietet dem Anlagenbetreiber relevante Betriebs- und Service-Informationen zum Antriebssystem, die ein lokales Leitsystem oder Wartungsmanagement-System nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen. Servicemeldungen, Hinweise zu erforderlichen Wartungsarbeiten, Betriebszustandsmeldungen können an das Leitsystem digital übertragen werden und unterstützen den Betreiber bei der Optimierung der Wartungsarbeiten für die Anlage. Aber auch ohne Zugriff auf diese Systeme immer einen Einblick in den Betrieb, auf Laufzeit, Leistung und Energieeffizienz zu haben, ist wiederum für Maschinen- und Anlagenbauer wichtig, um ihre Lösungen beurteilen und entsprechende Wartungsdienstleistungen erbringen zu können.
Der Verschleiß und damit die Lebensdauer hängen von der Nutzungsdauer und Belastung ab, die von Anwendung zu Anwendung sehr unterschiedlich sein können. Sidrive IQ gibt diesen Einblick und macht den Betrieb über die gesamte Lebensdauer hinweg transparent. Damit wird bewertbar, wie sich ein Antrieb in verschiedenen Anwendungen verhält, ob er über- oder unterdimensioniert ist und wie effektiv Wartungsarbeiten erfolgen. Daraus können wiederum Anpassungen für das zukünftige Design der Anwendung sowie mögliche Optimierungsmaßnahmen für den unmittelbaren Betrieb abgeleitet werden. Sidrive IQ ist darauf ausgerichtet, Transparenz und Erkenntnisse zu schaffen, um Maschinenleistung und -ausbringung auf hohem Niveau halten zu können.
Maßgeschneiderte digitale Expertenunterstützung
Die Sidrive IQ Services bieten maßgeschneiderte digitale Expertenunterstützung. Mit Digital Check profitieren Kunden von einem digitalen Konzept, das genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Darauf basierend vereint Connect Package alle Leistungen, die für die Implementierung einer digitalen Infrastruktur notwendig sind.
Bei Bedarf bietet der Hersteller ergänzende Services wie Expert Assistance und Expert Diagnostics an, um Schwachstellen frühzeitig zu erkennen, Anlagenfehler zu beheben sowie Wartungs- und Serviceaktivitäten optimal zu planen. Damit bietet Siemens eine cloud- und expertenbasierte Datenanalyse. Service-Experten übernehmen dabei mithilfe von Expert Diagnostics die kontinuierliche Überwachung der angebundenen Komponenten und können dadurch ungeplante Ausfallzeiten minimieren. Liegt eine Schwachstelle im Antriebssystem vor, werden Kunden direkt und umfassend darüber informiert. Zudem werden Expertenberichte mit detaillierter Zustandsbewertung und Serviceempfehlungen erstellt. Bei Auftreten eines unvorhersehbaren Fehlers bietet Siemens mit Expert Assistance die Möglichkeit einer direkten Fernunterstützung. In diesem Fall wird das Experten-Team automatisch über Mindsphere informiert und setzt sich zur schnellstmöglichen Fehlerbehebung mit dem Kunden in Verbindung.
Die Zukunft des Antriebs ist digital
Nach und nach wird das Umrichter- und Motorenportfolio des Herstellers fit für die Digitalisierung und Sidrive IQ gemacht. Auch der Funktionsumfang der Plattform wird ausgebaut. Weitere Nutzerkreise werden durch Mehrwerte in allen Produktlebenszyklusphasen angesprochen, angefangen bei der Auswahl und Konfiguration über die Inbetriebnahme bis zum Ersatzteilwesen. Fließen die gewonnenen Erkenntnisse zurück in den digitalen Zwilling, ergibt sich ein kontinuierlicher Optimierungskreislauf, der allen Akteuren zugutekommt.