Andreas Lapp und Matthias Lapp im neuen Lapp Logistikzentrum

Andreas Lapp und Matthias Lapp eröffneten das neue Logistikzentrum von Lapp in Hannover feierlich (Quelle: Lapp)

„Hannover ist für uns eine zweite Heimat. Wir sind seit fast 40 Jahren hier zuhause – erst als Vertriebsstandort, später für unsere Logistik. Heute ist der neue Standort ein wichtiger, integraler Baustein für unsere effizienten und nachhaltigen Logistikdienstleistungen“, erklärt Matthias Lapp, CEO der U.I. Lapp GmbH.

Das unterstrich auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil in seiner Videobotschaft: „Lapp ist ein traditionsreiches und gleichzeitig hoch innovatives Unternehmen. Neueste Technologien und eine große Funktionalität stecken in dem bereits 2020 eröffneten Logistikzentrum. Das Familienunternehmen entwickelt sich hier zielgerichtet energieeffizient weiter. Das Logistikland Niedersachsen bleibt ein attraktiver Investitionsstandort, der sich durch eine starke regionale Logistikwirtschaft und eine gute Infrastruktur auszeichnet.“

Hannovers Bürgermeister Thomas Klapproth betonte: „Für uns als Landeshauptstadt ist Lapp ein wichtiger Arbeitgeber. Das Unternehmen stärkt den Wirtschaftsstandort Hannover und trägt damit sowohl zur Zukunftssicherung als auch zum Wohlstand unserer Bürgerinnen und Bürger bei.“

Vierfache Lagerkapazität und nachhaltige Auslegung

Der Neubau an der Max-Müller-Straße 23 in Hannover befindet sich gegenüber vom bisherigen Logistikzentrum. Mit 68.000 m2 Grundstücksfläche und einer Lagerfläche von 42.000 m2 im Außen- und Innenbereich bietet der Neubau mit rund 15.000 m2 die vierfache Lagerkapazität und es gibt noch Platz zum Wachsen. Insgesamt können dort nach Unternehmensangaben bis zu 60.000 Kabeltrommeln mit Querschnitten zwischen 40 und 280 cm gelagert werden. Die Zahl der Mitarbeitenden ist seit dem Umzug von 110 auf 173 gestiegen. Der Standort Hannover ist für Lapp flächenmäßig der größte Logistikstandort in Deutschland und die logistische Drehscheibe für alle Kunden im Norden Deutschlands, in Benelux, Skandinavien und Großbritannien. Er ist zudem ein Zentrum für nachhaltige Produkte: So werden dort alle Photovoltaik- und Glasfaserleitungen sowie Leitungen für große Windkraftanlagen gelagert.

„Auch bei der Ausgestaltung des Standorts haben wir auf Nachhaltigkeit geachtet“, sagt Andreas Gesse, Leiter des Logistikzentrums Hannover. „So konnte durch eine neue Verpackungsanlage der Gasverbrauch um rund 50 % reduziert werden und auch bei der Schutzfolie, die die Kabeltrommeln ummantelt, konnten wir 30 % einsparen. Bei bestimmten Kabeltrommeln, wird sogar ganz auf Folie verzichtet und stattdessen mit einem Gurt gebändert“, so A. Gesse weiter.

Eine wichtige Rolle spielt auch das Recycling, wie Lapp ausführt: Durch den Einsatz einer speziellen Holzpresse werden alte Kabeltrommeln geschreddert und von einem regionalen Unternehmen wieder aufbereitet, sodass neue Kabeltrommeln daraus gefertigt werden. Durch diesen Recyclingzyklus wird ein vierfaches der Holzentsorgung eingespart. Auch alle Pappabfälle werden nicht entsorgt, sondern als Füllmaterial für Verpackungen wiederverwertet. Um zudem den Standort so energieeffizient wie möglich zu gestalten, ist die gesamte Staplerflotte auf Elektroantrieb umgestellt. Jeder Regalgang ist mit Bewegungsmeldern ausgestattet, um den Strombedarf zu reduzieren. Mähroboter zur Grünflächenpflege ersetzten konservative Verbrennertechnologien und ein Viertel der Außenanlage ist als Blumenwiese für Insekten angelegt.

Weitere Standorte

Neben dem Standort Hannover betreibt Lapp drei weitere Logistikzentren: Eines am Firmenstammsitz in Stuttgart und ein weiteres im benachbarten Ludwigsburg, von wo aus Südeuropa und die Türkei beliefert werden. Ein weiteres befindet sich in Polen. Von dort aus werden die Länder in Osteuropa mit Ware versorgt „Mit dem neuen Standort in Hannover können wir unsere Prozesse auf die Zukunft ausrichten und unsere Angebote für unsere Kunden weiter verbessern“, so Thomas Vasterling, Executive Vice President der U.I. Lapp GmbH.

Lapp (ih)

Ähnliche Beiträge