openautomation feiert 25-Jähriges

Das Fachmedium openautomation feiert sein 25-jähriges Jubiläum gemeinsam mit Partnern und Wegbegleitern unter dem Motto "Next Steps into Future" (Quelle: istock_oatawa_498762690/VDE VERLAG)

Vor 25 Jahren ging der VDE VERLAG mit einem neuen Branchenmagazin an den Start, der openautomation. „Der Name ,openautomation‘ spiegelte die damalige Aufbruchsstimmung in der Automatisierungswelt wider, als Feldbussysteme und PC-basierte Steuerungstechnik plötzlich neue Türen zur Interoperabilität öffneten“, erinnert Chefredakteur und Mitbegründer Ronald Heinze.

Heute wird Offenheit in der Automatisierung in unterschiedlichen Dimensionen gelebt: Offenheit in Bezug auf Hardware, Freiheit bei der Wahl von Software und Apps von verschiedenen Anbietern, Anbindung an IT- und Cloudsysteme sowie Flexibilität bei der Wahl der Programmierung. Dabei ermöglicht open automation Anwendern, effizienter und anpassungsfähiger zu sein, während sie die Zusammenarbeit und Innovationen ankurbelt.

„Heute arbeiten Unternehmen immer öfter Hand in Hand, um ihren Kunden schneller bessere Lösungen anbieten zu können. Nur gemeinsam lassen sich die Herausforderungen der Zukunft optimal lösen“, sagt Inge Hübner, seit 22 Jahren Redakteurin bei openautomation.

Next Steps into Future

Und genau dieser Ansatz steht im Mittelpunkt des 25-jährigen Jubiläums des heute breit aufgestellten Fachmediums openautomation. Unter dem Motto „Next Steps into Future“ wird zum einen die Berichterstattung gestellt. Zum anderen werden neue Formate ins Leben gerufen, die nächste Generation stärker eingebunden, Role Models in den Fokus gerückt und der Award für eine breitere Zielgruppe geöffnet.

Partner-Kampage

Das Highlight im Jubiläumsjahr stellt die #WeLiveOpenAutomation-Kampagne dar. Sie führt die Bedeutung des Partnerschaftsgedankens rund um die open automation deutlich vor Augen. „Together and overall“ lautet die Umsetzungsstrategie, die Podcasts, Sondernewsletter, Heft-Specials und eine eigene Landing-Page umfasst. #WeLiveOpenAutomation-Partner zeigen darin ihre Partnerschaftsmodelle, Lösungen und Strategien auf.  

„Wir freuen uns, das herausfordernde Jahr 2024 gemeinsam mit unseren Kunden zu gestalten und die Weichen in Richtung einer erfolgreichen Zukunft zu stellen. open automation war nie aktueller als heute – und das wird sie auch morgen noch sein. Co-Creation stellt dabei einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar“, sind R. Heinze und I. Hübner überzeugt.

Weitere Informationen und Mediadaten unter: openautomation – media2b

oa-Redaktion

Ähnliche Beiträge