Profinet konnte 2020 ein gutes Wachstum erzielen, sodass die installierte Basis nun die 40-Mio.-Marke überschritten hat

Profinet konnte 2020 ein gutes Wachstum erzielen, sodass die installierte Basis nun die 40-Mio.-Marke überschritten hat (Quelle: PI)

Die Gesamtzahl der installierten Profinet-Geräte stieg nach PI-Angaben 2020 gegenüber dem Vorjahreswert um mehr als 22 % an und hat den Gesamtwert von 40 Mio. erreicht. In 2020 wurden insgesamt 1,7 Mio. Profibus-Geräte in den Markt gebracht, von denen 0,8 Mio. in Anwendungen der Prozessindustrie gingen. Im Verlauf der letzten Jahre hat sich der Anteil der Profibus-Produkte, die in prozesstechnischen Anlagen verbaut wurden, kontinuierlich erhöht. Es wird erwartet, dass im Folgejahr die Mehrzahl der Profibus-Produkte für Anlagen der Prozessautomatisierung geliefert wird. In der Fertigungstechnik sind inzwischen rund viermal mehr Geräte mit Profinet- als mit Profibus-Schnittstelle ausgestattet.

Bei IO-Link wurde in 2020 mit 5 Mio. Geräten die bisher höchste Jahreszahl geliefert. IO-Link hat somit auch in schwierigen Zeiten eine Wachstumsrate von 31 % erreicht. Dies wertet PI als Beleg dafür, dass die Technologie fest in den Anwendungen verankert ist. Die Gesamtzahl der installierten IO-Link-Geräte beträgt jetzt mehr als 21 Mio.

Bei Profisafe wurde mit den in 2020 installierten 2,6 Mio. Knoten der Wert vom Vorjahr knapp überschritten. Die Gesamtzahl der installierten Profisafe-Knoten liegt demnach bei mehr als 16 Mio.

„Unsere Technologien stehen beim Anwender für Praxisbewährtheit, Zuverlässigkeit und Zukunftsfähigkeit. Anwender setzen seit geraumer Zeit in ihren Anlagen im breiten Maße Industrie-4.0-Anforderungen um. Und unsere Technologien stellen hierfür eine profunde Basis zur Verfügung. Mit Omlox haben wir im vergangenen Jahr einen weiteren wichtigen Baustein für flexible und effiziente Produktion in unser Portfolio aufgenommen. Dies belegt unsere Zukunftsorientierung“, kommentiert Karsten Schneider, Vorstandsvorsitzender der PNO und Chairman von Profibus & Profinet International (PI).

PI verweist darauf, trotz der pandemiebedingten Hemmnisse die Technologieentwicklung und -verbreitung weiter mit Hochdruck voranzutreiben. So möchte die Nutzerorganisation Geräteherstellern und Anwendern eine gute Basis für die Zeit bereitstellen, wenn die Gesellschaft und Wirtschaft wieder zur gewohnten oder auch neuen Normalität gefunden haben.

PI (ih)

Ähnliche Beiträge