Bild vom neuen PNO-Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung der PNO in Hannover wurde der Vorstand neu gewählt (v. l. n. r. Frank Moritz, Xaver Schmidt, Harald Müller, Felix Hackelöer) (Quelle: PNO)

Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen wurde neu ins Amt als Vorstandsvorsitzender Xaver Schmidt (Siemens AG) gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurden in den Vorstand Prof. Dr. Felix Hackelöer (TH Köln/Gummersbach) sowie Harald Müller (Endress+Hauser). Wiedergewählt in den Vorstand wurde Frank Moritz (Sick AG).

Neu aufgenommen in den Beirat wurde Helmut Deichert (Festo). Die Mitgliederversammlung bestätigte ferner die Beiräte Klaus Erni (Emerson), Manfred Haberer (Sick), Marco Henkel (Wago), Andreas Hennecke (Pepperl+Fuchs), Edwin van Hoeven (Yokogawa), Dr. Hans Krattenmacher (SEW-Eurodrive), Martin Müller (Phoenix Contact), Andreas Pfaff (Mitsubishi Electric), Dr. Ulrich Viethen (Murrelekronik) und Frank Welzel (Harting).

Ein großer Dank ging an die nicht mehr angetretenen Vorstände Karsten Schneider und Prof. Dr. Frithjof Klasen und an das Beiratsmitglied Matthias Prinzen für ihr erfolgreiches und hohes Engagement für die PNO-Technologien und Community.

Der Vorstand und Beirat der PNO definieren die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der PNO-Technologien, allen voran Profinet, IO-Link und omlox. Der Vorstand und die gewählten Beiräte werden in ihrer Arbeit durch die Leiter der acht Committees der PNO unterstützt, die die jeweiligen Technologie-, Qualitätssicherungs- und Marketingthemen verantworten, und dem Kreis der Beiräte zugehören.

Dieses Team will gemeinsam mit den zahlreichen Expertinnen und Experten in den Arbeitskreisen die strategische Ausrichtung der Fortentwicklung sowie Umsetzung der Technologien der PNO als Enabler für die Digitalisierung und industrielle Transformation in den nächsten drei Jahren mit Nachdruck vorantreiben.

Weitere Themen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand der PNO über die aktuellen Themen der Technologieentwicklung sowie über die erfolgten und anvisierten Marketingaktivitäten. Darüber hinaus stellt er das Budget des vergangenen Jahres 2022 und den Plan für das laufende Jahr 2023 vor. Hauptthemen waren eine Gesamtdarstellung der PNO-Technologien und deren Zusammenhänge, Informationen über die Ergebnisse des APL-Projekts sowie zu den Aktivitäten rund um den Profinet-Tester.

Das Gesamtbild der unterstützten Technologien zeigt eindrucksvoll den Wandel der PNO von einer reinen Feldbus-Organisation bis hin zur Quelle für Technologien zur Realisierung der Digitalisierung der industriellen Produktion auf. Das Ergebnis des APL-Projekts lässt sich ideal in Profinet in einer Weise integrieren, dass es als eine Best-in-Class Technologie für den Einsatz in der Prozessindustrie qualifiziert ist. Der Profinet-Tester ist zum Dreh-und-Angelpunkt für die Sicherstellung eines hohen Grades an Interoperabilität avanciert. Er wird neben den akkreditierten Testlaboren von zahlreichen Mitgliedsunternehmen in den Entwicklungsprozessen eingesetzt.

PNO (ih)

Ähnliche Beiträge