Rafi zeigt diverse Neuheiten auf der SPS in Nürnberg

Auf der SPS 2021 präsentiert Rafi neue IO-Link-Versionen seiner E-BOX-Befehlsgeräte und Tilted-Diamond+-Signalleuchten (Quelle: Rafi)

Mit der Digitalisierungs-Lösung KIS.ME lassen sich auf einfache Weise transparente Meldevorgänge in nicht-digitalisierten Produktions- und Logistikanwendungen einrichten. Wo bisher Telefonate, manuell versendete E-Mails oder Fußwege erforderlich waren, ermöglicht KIS.ME die Signalisierung von Events und Zuständen per Knopfdruck oder übermittelter Sensorwerte. Ebenso gestattet KIS.ME die einfache Anbindung von Handarbeitsplätzen, entlegenen Anlieferzonen, Abholorten oder älteren Maschinen an das Leitsystem. Die Lösung basiert auf WLAN-fähigen Tasterboxen und RGB-Signalleuchten, die über die Web-Plattform KIS.Manager vernetzt und mittels logischer Regeln anwendungsbezogen konfiguriert werden. Zur automatisierten Erfassung von Zuständen oder Ereignissen integrieren die KIS-Hardwarekomponenten je vier IO-Anschlüsse, über die sich Sensoren bzw. Steuersignale von Maschinen oder Anlagen direkt anbinden lassen. Die nach individuellen Regeln verarbeiteten Eingangssignale können wahlweise unterschiedliche Farbzustände der Signalleuchten ansteuern, die digitalen Ausgänge der Tasterboxen schalten oder den Versand von E-Mail-Notifications auslösen. Zudem ermöglicht die zentrale Datenspeicherung im KIS.Manager die Erfassung von Trends oder besonderen Vorkommnissen und liefert damit eine wichtige Grundlage für die dynamische Prozessoptimierung. Auf www.kisme.com stellt Rafi Informationen über den Systemaufbau und die  Features bereit, die KIS.ME zur Datenerfassung und Analyse vormals unvernetzter Logistik- und Produktionsprozesse bietet. 

IO-Link hält Einzug

Zu den weiteren Neuheiten am Stand zählen Varianten der feldtauglichen E-BOX-Befehlsgeräteeinheiten und Tilted-Diamond+-Signalleuchten für die IO-Link-Schnittstelle. Als Tasterbox eröffnet die „E-BOX IO-Link“ erstmalig die Möglichkeit, Taster mit RGB-Beleuchtung über IO-Link in Feldbus-Systeme zu integrieren. "Durch ihren M12-Anschluss lassen sich die IP65-geschützten Einheiten auch von ungeschultem Personal rasch montieren und in Betrieb nehmen", gibt das Unternehmen an. "Gleiches gilt für die IO-Link-Versionen der Tilted-Diamond+-Signalleuchten, die sich neben frei konfigurierbaren Helligkeitsstufen und Lichtfarben durch die Option auszeichnen, anwendungsspezifische Alarme oder Maschinenzustände durch acht unterschiedliche Blinkmodi zu signalisieren." 

SPS: Halle 4A, Stand 512

Rafi (ih)

Ähnliche Beiträge