Bild von der ToF-Kamera AM-T100 von Schmersal

Auf der Hannover Messe stellt Schmersal erstmals eine ToF-Kamera für die automatisierte Erfassung digitaler Prozessdaten in Echtzeit vor (Quelle: Schmersal)

"Das wachsende Volumen des Onlinehandels ist ein maßgeblicher Treiber für Entwicklungen in der Intralogistik, die eine zunehmende Automatisierung der Prozesse sowie effiziente und sichere Anlagentechnik erfordern", geben die Schmersal-Experten an. Anhand eines Modells, das verschiedene Prozessschritte und Techniken abbildet – wie etwa Abfüll-, Förder- und Palettiertechnik sowie Robotik – zeigt das Unternehmen auf seinem Stand in Hannover Komponenten und Systeme, die nicht nur zur Arbeitssicherheit beitragen, sondern auch die hohen Anforderungen der Intralogistik in punkto Ausfallsicherheit und Anlagenproduktivität erfüllen.

Gezeigt wird ein Roboter, der Palettieraufgaben ausführt und mit Sicherheitszuhaltungen abgesichert ist. Dadurch werden die Schutztüren so lange verriegelt gehalten, bis die gefährliche Bewegung zum Stillstand gekommen ist. "Intelligente Sicherheitskomponenten – wie etwa die Sicherheitszuhaltung AZM201 mit integriertem AS-i-SaW-Interface – ermöglichen mit ihren umfassenden Diagnosefunktionen eine Reduzierung von Stillstandszeiten", geben die Experten an.

Erstmals zu sehen: Time-of-Flight

Zum ersten Mal demonstriert Schmersal eine ganz neue Technologie auf der Hannover Messe: Die Position und Stapelhöhe der vom Roboter palettierten Kisten wird über eine TOF-Kamera überwacht. Mit dem Time-of-Flight (ToF)-Verfahren lässt sich ein 3D-Abbild der Szene erzeugen, das als Punktewolke vorliegt. Mit ihrer Hilfe können Positionen und Abmessungen von Objekten ermittelt werden. Eine Software, mit der man 3-dimensionale Zonen im Raum definieren und überwachen kann, eröffnet vielfältige Automatisierungslösungen in der Logistik und Linienfertigung.

TOF-Kameras ermöglichen eine effiziente Datenauswertung in Echtzeit, zum Beispiel bei Messaufgaben wie der Füllstandsüberwachung oder der Volumenermittlung von Stückgütern. Die AM-T100 erzeugt mithilfe eines Sony DepthSense-Sensors millimetergenaue 3D-Tiefenbilder.

Weitere Neuheiten

"Elektrohängebahnen werden in nahezu jeder Branche eingesetzt, um Werkstücke, Werkzeuge oder andere Zulieferteile innerbetrieblich zu transportieren", erklären die Schmersal-Fachleute. Für diese Anwendung präsentiert das Unternehmen auf der Hannover Messe eine neue Lösung: Mit der Sensorbox SSB-R werden kosteneffizient und wartungsfrei Streckenabschnitte zur Geschwindigkeitsregulierung für Elektrohängebahnen definiert. Darüber hinaus können Parkpositionen exakt angefahren werden.

Ebenfalls neu: Mit der H-Baureihe stellt Schmersal auf der Hannover Messe ein komplettes Programm an neuen Befehls- und Meldegeräten für hygienesensible Einsatzbereiche vor – insbesondere für die Nahrungsmittelverarbeitung.

Hannover Messe: Halle 09, Stand D09

Schmersal (ih)

Ähnliche Beiträge