Partnerschaftliche Entwicklung

Porträtfoto von Dominik Unger, Manager Digital Business ­Development bei Baumer

Dominik Unger, Manager Digital Business ­Development bei Baumer, präsentiert Details zur Baumer Sensor Suite (Quelle: Baumer)

Nach dem Firmengrundsatz der partnerschaftlichen Entwicklung wurde die neue Software entwickelt. Dabei sind die Partneranforderungen direkt in die BSS eingeflossen. Zu den Pilotkunden zählt beispielsweise der im Bereich Robotik und Handling tätige Sondermaschinenbauer Aerne Engineering. Aufgrund seiner kundenindividuellen Ausrichtung wird er täglich mit neuen Sensorapplikationen beauftragt. Die visuelle Darstellungen der einfachen Sensorparametrierung in der BSS hat ihm beim Engineering besonders geholfen. „Durch direktes visuelles Feedback und eine durchdachte Nutzeroberfläche kommt man schnell an die optimale Parametrierung“, bestätigt Patrick Kurer, Teamleiter Software und Robotik. „Auch für neue Kunden besteht die Möglichkeit, von der partnerschaftlichen Entwicklung zu profitieren“, sagt D. Unger.

Fazit

Die BSS wurde im November 2021 gelauncht. Seitdem haben sich mehr als 1.000 Nutzer registriert. Gerade beim Einstieg in die smarte Sensorik unterstützt die Baumer Sensor Suite Kunden. „Im Gesamtpaket mit unserem USB-C-IO-Link-Master ist sie nicht nur für IO-Link-Experten eine echte Erleichterung, sondern auch ideal für Einsteiger“, gibt D. Unger an. Abschließend bilanziert er: „Entwicklungs- und Inbetriebnahmeingenieure sowie Servicetechniker können mit der BSS IO-Link-Devices effizienter implementieren – vor allem auch dank der Herstellerunabhängigkeit und einer intuitiven Visualisierung der Sensorfunktionen.“
 

Inge Hübner
3 / 3

Ähnliche Beiträge