Bild vom Eingang Mitte des Nürnberger Messezentrums während der SPS 2023

Über 50.000 Interessierte beuchten die SPS 2023 vom 14. bis 16. November in Nürnberg (Quelle: Mesago/Arturo Rivas)

„Vernetzte Automatisierungstechnik ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir sind stolz darauf, ein solches Ergebnis mit der diesjährigen SPS erreicht zu haben und die Zahlen sprechen für sich. Aufgrund der hohen Nachfrage an ausstellenden Unternehmen haben wir mit der Erweiterung um die beiden Messehallen 3C und 8 dieser positiven Entwicklung bereits im Vorfeld Rechnung getragen und wurden darin bestätigt“, erklärt Sylke Schulz-Metzner, Vice President SPS bei der Mesago Messe Frankfurt.

Auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 128.000 m² (2022: 112.000 m²), verteilt auf 16 Messehallen, erlebte das Fachpublikum ein breites Angebot an Produkten, Lösungen und Innovationen aus dem Bereich der smarten und digitalen Automation erleben. "Auch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm und die digitale Begleitplattform ,SPS on air' verzeichneten erneut eine sehr gute Resonanz unter den Teilnehmenden", berichtet die Mesago. Die SPS war einmal mehr Präsentationsplattform sowie Ort des lebendigen Austauschs und der Inspiration, um den Herausforderungen von heute mit Lösungen von morgen zu begegnen.

„Die diesjährige SPS war wieder ein Ort der Begegnung und ein Highlight für uns. Pilz ist bereits seit 32 Jahren auf der SPS vertreten", sagte Susanne Kunschert, geschäftsführende Gesellschafterin, Pilz GmbH & Co. KG. "Insbesondere schätzen wir den lebendigen Austausch vor Ort, gemeinsam zu diskutieren und über den Tellerrand zu schauen. Denn genau aus diesen Begegnungen auf der SPS entstehen Innovationen und Ideen, die unsere tägliche Arbeit entscheidend vorantreibt.“

Ulrich Leidecker, COO von Phoenix Contact, beschreibt die SPS in drei einfachen Worten: "Dynamisch, innovativ, partnerschaftlich. Die deutliche Dynamik, große Innovationsdichte und die partnerschaftlichen Verbindungen sind überall auf der Messe zu spüren und ein wesentlicher Erfolgsfaktor aus meiner Sicht. Ich bin schon seit ungefähr 15 Jahren als Aussteller auf der SPS aktiv und möchte es nicht missen, jedes Jahr wieder Teil des großen Meet and Greet der Automatisierungs-Community zu sein." 

Rahmenprogramm und Gemeinschaftsstände

Auch in diesem Jahr ging die SPS mit einem Vortragsprogramm an den Start, das sowohl vor Ort als auch online mitverfolgt werden konnte: Insgesamt gab es drei Messeforen in den Hallen 3, 6 und 8 mit aktuellen Fachvorträgen, innovationsstarken Produktvorstellungen oder praxisorientierten Podiumsdiskussionen. Die Themen reichten von Digital Transformation/ Industrie 4.0, industrielle Kommunikation, Safety & Security, datengetriebene und intelligente Konzepte zur Steuerung und Visualisierung, Sensorinnovationen bis hin zu Drives und der Nachhaltigkeit durch Automatisierung.

"Neben den klassischen Automatisierungsthemen Steuerungstechnik, Antriebstechnik und Sensorik, hat der Bereich Software & IT in der Fertigung immer mehr an Bedeutung gewonnen. Damit einhergehend rücken auch die Themen künstliche Intelligenz und IT-Security in der Automatisierungswelt weiter in den Vordergrund", hebt die Mesago hervor.

Beliebte Anlaufstellen auf der diesjährigen Messe waren nach Veranstalterangaben auch die drei Gemeinschaftsstände: der bereits seit Jahren etablierte Treffpunkt „Automation meets IT“ sowie das „BMWK Förderareal“ und die „Start-up Area“ als Neuzugänge. 

Auf dem Gemeinschaftsstand „Automation meets IT“ konnten sich Besucher  über Themen informieren, wie IT-Management für die Fertigung, Cloud- und Edge-basierte Lösungen und Services, Security-Maßnahmen für die Fertigung, IoT- und KI-basierte Lösungen sowie Open Source. Zum ersten Mal in diesem Jahr bekamen junge, innovative Unternehmen durch das Förderprogramm „Young Innovators“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Chance, auf der SPS als Aussteller mit dabei zu sein. Auch jungen Talenten wurde erstmals auf der „Start-up Area“ eine Plattform geboten, ihre Lösungen und Produkte einem internationalen Publikum zu präsentieren. 

SPS on air

Ticketbesitzer hatten in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, eine Woche vor Veranstaltungsbeginn über die digitale Plattform SPS on air an einem Pre-Heat-Event live teilzunehmen. "Interessierte konnten ihren Messebesuch besser vorbereiten, sich vorab über bestimmte Austeller-Highlights informieren und so neue Geschäftskontakte anbahnen", heißt es aus den Reihen der Mesago. Das gesamte Vortragsprogramm der SPS on air besteht aus live gestreamten Beiträgen von der Technology Stage powered by VDMA/ ZVEI in Halle 3. Es ist auch im Nachgang der Messe noch bis 31. Dezember 2023 on-demand verfügbar. 

Ausblick

Eine ausführliche Messeanalyse mit weiteren Ergebnissen zur SPS 2023 wird die Mesago Anfang 2024 veröffentlichen. Im kommenden Jahr findet die Fachmesse vom 12. bis 14. November in Nürnberg statt. Darüber hinaus wird für die SPS-Community ab 2024 ein vielseitiges und vor allem ganzjähriges Angebot an neuen Austauschplattformen angekündigt. "Ob im Rahmen der digitalen Eventreihe SPS Technology Talks, dedizierter Expertennewsletter oder auf der Karriereplattform SPS CareerDrive, wo sich Anbieter und Anwender vernetzen können", gibt die Mesago an. 

Und Steffen Winkler, CSO der Business Unit Automation der Bosch Rexroth AG sowie  Vorsitz des Ausstellerbeirats der SPS, erklärte abschließend: „Nach wie vor gilt die SPS als führendes Branchen-Event der Automatisierung. Die Messe ist Taktgeber für den Markt und das Highlight des Jahres. Die SPS hat 2023 erfolgreich das Vor-Corona-Niveau erreicht und ist wieder dort angekommen, wo sie vor der Pandemie aufhören musste. Doch das ist noch nicht alles: Als einzige Industriemesse, die unter einer Marke das Thema Automatisierung in alle relevanten Regionen der Welt trägt, macht sie jetzt einen logischen Schritt und expandiert in die USA. Es ist mir eine große Ehre als Vorsitzender des Ausstellerbeirates beim Vorantreiben dieser führenden Automatisierungsplattform mitwirken zu dürfen und Teil der Erfolgsgeschichte zu sein.“

 

Mesago (ih)

Ähnliche Beiträge