Wo Mensch und Maschine interagieren, ist zuverlässige Absicherung gefordert. Das USi-safety-System von Pepperl+Fuchs gewährleistet sie auf Basis der bauartbedingten Robustheit der Ultraschallsensorik. Die Trennung der eigentlichen Sensorkomponente von der Auswerteeinheit ermöglicht eine äußerst kompakte Bauform. Die Geräte können auch in sehr beengten Umgebungen gut installiert werden.
Neben dem Zugangsschutz in Sicherheitsbereichen bietet das USi-safety-System flexible Lösungen für autonom agierende Einheiten wie Roboter und selbstfahrende Transportsysteme. Als einziges Ultraschallsystem ist es nach EN ISO 13849 Kategorie 3 PL d zertifiziert.
Die Ultraschallwandler des USi-safety-Systems erfüllen die Vorgaben der Schutzart IP69K, sind für den Außeneinsatz geeignet und vertragen eine Hochdruckreinigung. Ihre Schallkeulen besitzen einen elliptischen Querschnitt und damit einen besonders großen Erfassungsbereich. Die Sicherheitsarchitektur beruht auf einer durchgängig zweikanaligen Elektronik mit fehlersicheren Ausgängen und zwei einander überwachenden Mikrocontrollern. Zwei Sensoreinheiten können an eine Auswerteeinheit angeschlossen werden.