Portrait Dr. Ralph Wiechers VDMA

Dr. Ralph Wiechers, Mitglied der VDMA-Hauptgeschäftsführung (Quelle: VDMA)

„Die jüngsten Hoffnungszeichen auf ein Ende der konjunkturellen Talfahrt in der deutschen Industrie machen sich noch nicht in den Auftragsbüchern der Maschinenbauer bemerkbar“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Die Bestellungen aus dem Inland sanken nach VDMA-Angaben im Oktober um 13 %, die Nachfrage aus dem Ausland ging um 10 % zurück. Aus den Euro-Ländern kamen 8 %weniger Orders, aus den Nicht-Euro-Länder waren es 13 % weniger. „Wir erleben auf vielen Feldern im Maschinenbau, dass Kunden ihre Investitionen zurückhalten. Grund dafür ist eine anhaltende Verunsicherung, wie es mit der Weltkonjunktur kurz- und mittelfristig weitergeht“, sagte Dr. R. Wiechers.

Im Drei-Monats-Vergleich August bis Oktober 2019 lagen die Bestellungen ebenfalls um real 11 % unter dem Vorjahreswert. Die Inlandsaufträge sanken um 11 %, die Auslandsorders verbuchten ein Minus von 10 %. Die Bestellungen aus den Euro-Ländern gingen um 6 % zurück, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 12 % weniger Aufträge.

VDMA (ih)

Ähnliche Beiträge