VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers im Video

VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers erläutert im Video die Auftragseingangszahlen des Maschinen- und Anlagenbaus im November 2022 (Quelle: VDMA)

Bereits im Oktober 2022 waren die Auftragseingänge im deutschen Maschinen- und Anlagenbau im zweistelligen Bereich rückläufig. Der 14%ige Rückgang im November war im Euro-Raum (-30 %) deutlich höher als in den Nicht-Euro-Ländern (-11 %).

„Zum Teil ist der Rückgang mit einem sogenannten Basiseffekt erklärbar. Im November 2021 gab es mehr Aufträge für Großanlagen, und das Vorjahresniveau lag ohnehin recht hoch“, erläutert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. „Doch das Minus lässt sich damit nicht komplett wegdefinieren. Gut ist, dass viele Maschinenbaufirmen über Auftragspolster verfügen, die sie auch ins neue Jahr tragen“, fügt er hinzu.

Im weniger schwankungsanfälligen Drei-Monats-Zeitraum September bis November 2022 gingen die Bestellungen um insgesamt 9 % im Vergleich zum Vorjahr zurück. Aus dem Inland kamen 9 % weniger Orders, die Auslandsaufträge sanken ebenfalls um 9 %, wobei die Euro-Länder um 18 % unter dem Vorjahr lagen und die Nicht-Euro-Länder 6 % weniger bestellten.

VDMA (ih)

Ähnliche Beiträge