VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers im Interview

VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers erläutert Details zum rückläufigen Auftragseingang im März (Quelle: VDMA/Youtube)

„Fehlende Aufträge oder gar Auftragsstornierungen aus Russland und der Ukraine dürften ebenso zu diesem Rückgang geführt haben wie eine allgemein eine stärkere Kaufzurückhaltung verunsicherter Investoren“, kommentiert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers die März-Zahlen. „Außerdem machen sich die ohnehin deutlichen Lieferkettenprobleme wieder stärker bemerkbar, beispielsweise in Folge der Schließung des Hafens von Shanghai “, ergänzte er. Hinzu komme ein Basiseffekt, da das Orderniveau im März 2021 ungewöhnlich hoch gewesen wäre.

Für das gesamte erste Quartal 2022 verbuchten die Unternehmen laut dem Branchenverband dagegen noch einen Auftragszuwachs von real 7 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Inlandsbestellungen erhöhten sich von Januar bis März um 9 %, aus dem Ausland kamen 6 % mehr Aufträge. Die Euro-Länder und die Nicht-Euro-Staaten erhöhten ihre Orders in diesem Zeitraum jeweils um 6 %.

Link zum Video: Ukraine-Krieg drückt Bestellungen ins Minus - vdma.org - VDMA
 

VDMA (ih)

Ähnliche Beiträge