Sicherheit auf dem aktuellen Stand der Technik

Abbildung der IoT-Gateway-Software von Bosch Rexroth

I4.0 Connectivity ohne Programmieren: Über das Webinterface lässt sich die IoT-Gateway-Software in drei logischen Schritten mittels vorinstallierter Apps konfigurieren und per Fernzugriff verwalten (Quelle: Bosch Rexroth AG)

Vernetzung und Sicherheit gehören untrennbar zusammen. Im Bereich Security ist die IoT-Gateway-Software strukturell ­sicher und kann jederzeit vor neuen Bedrohungen geschützt werden. Sie trennt den Anwenderbereich von den Sicherheitssystemen. Diese sind in jeweils eigenen Domänen gekapselt. Im Anwenderbereich können Endanwender oder Maschinenhersteller individuelle Programme und Algorithmen installieren. Die Verbindung mit Sensoren und Steuerungen erfolgt über die gängigen Schnittstellen der Automation wie IO-Link, Gbit-Ethernet oder Industrial Ethernet. Darüber rufen sie Daten ab und verarbeiten sie zu Informationen.

Der zweite Bereich schafft ein Virtual Private Network-Gateway, das die Informationen über verschlüsselte Verbindungen weiterleitet. Eine Firewall schützt vor Angriffen und unbefugten Zugriffen. Administration und Wartung der IoT-Gateway-Software erfolgen über das Device Portal. Diese Software verwaltet alle angeschlossenen IoT-Gateways eines Anwenders weltweit über den gesamten Lebenszyklus per sicherem ­Fernzugriff. Anwender können damit zeitgleich beispielsweise ­Sicherheitsupdates auf sämtliche angeschlossenen Geräte aufspielen.

Dezentrale Intelligenz macht Daten sofort nutzbar

Irgendwann werden alle Anwender riesige Datenmengen in Echtzeit streamen, sie in eine Cloud senden und dort verarbeiten. Heute und in absehbarer Zukunft fehlen dazu oft noch die erforderlichen Bandbreiten. Es kann sich aber niemand leisten, auf den Ausbau der entsprechenden öffentlichen Infrastruktur zu warten und Produktivitätspotenziale durch Vernetzung nicht zu nutzen. Die Lösung, zumindest für den Übergang, ist die Verarbeitung von Daten und Informationen vor Ort. Hier greift die IoT-Gateway-Software mit eigener Intelligenz an. Sie erfasst die Daten der angeschlossenen Sensoren und verarbeitet sie dezentral zu Informationen auf Basis von Algorithmen, die Bosch Rexroth, Maschinenhersteller oder Anwender installiert haben.

3 / 4

Ähnliche Beiträge