Bild vom Weidmüller-Messestand auf der Hannover Messe

Auf der Hannover Messe zeigt Weidmüller Besuchern seines Messestands vier Wege in die Zukunft auf (Quelle: Weidmüller)

Mit praktischen Anwendungsbeispielen möchte Weidmüller Besuchern seines Messestands seine Produkte und Lösungen präsentieren. Und auch in zahlreichen Fachvorträgen und persönlichen Gesprächen werden die Innovationen einem breiten Publikum erläutert. Dabei stehen vier  zukunftsorientierte Themenschwerpunkte im Fokus des Messestands.

Schaltschrankbau der Zukunft

"Digitalisierung und Automatisierung werden nach und nach die zentralen operativen Schwerpunkte im Schaltschrankbau", geben die Experten an. Entlang aller Prozessschritte des Schaltschrankbaus von morgen entwickelt Weidmüller bereits heute optimale Lösungen. "Und das nicht nur durch innovative Elektronik und Verbindungstechnik, sondern auch mit der passenden Hard- und Software sowie smartem Zubehör für die Fertigungsprozesse in der Werkstatt", so die Detmolder.

"SNAP INto the future"

Mit automatisierten Fertigungsprozessen können Fehler vermieden, Abläufe noch weiter optimiert und Kosten effektiv reduziert werden. Die robotergestützte Verdrahtung wird daher zukünftig aus Sicht der Weidmüller-Fachleute ein elementar wichtiger Aspekt im Schaltschrankbau sein. Mittels Snap-In-Anschlusstechnologie sind viele Reihenklemmen, Leiterplattensteckverbinder und schwere Steckverbinder schon heute für die automatisierte Verdrahtung optimiert. "Bereit für die Zukunft, ready-to-robot", erklären sie.

Energie der Zukunft

Der Klimawandel ist eine der größten und wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Die Nutzung von erneuerbarer Energie ist ein elementarer Baustein, um die Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Für höchste Anlageneffizienz und Funktionalität liefert Weidmüller die passenden Produkte und Konzepte. Diese kommen in Anlagen und Maschinen der Photovoltaik, der Windenergie, der Elektromobilität sowie der Wasserstoffgewinnung zum Einsatz. Zudem entwickelt das Unternehmen Lösungen für die DC-Industry und beteiligt sich an der Etablierung eines nachhaltigen Gleichstromökosystems.

"The easy Way to Industrial IoT & Automation"

Damit auch Unternehmen des Mittelstands die Potenziale ausschöpfen können, die sich mit dem Einzug von IT in das OT-Umfeld ergeben, muss ihnen der Weg ins IoT so einfach wie möglich gemacht werden. "So finden gewerbliche Digitalisierung und Automatisierung flächendeckend ihren Weg aus der Theorie in die Praxis", heißt es von Unternehmensseite. Um das zu realisieren, bedarf es aus Weidmüller-Sicht Lösungen für die effektive Erfassung, Vorverarbeitung, Kommunikation und Analyse von Daten. Hierfür bietet das Unternehmen das passende Soft- und Hardwareportfolio: das Steuerungssystem u-control, die Service-Platform easyConnect sowie das offene, webbasierte Betriebssystem u-OS ermöglichen Unternehmen einen leichten Weg ins IIoT – auch in Brownfield-Umgebungen.

Hannover Messe: Halle 11, Stand C57

Weidmüller

Ähnliche Beiträge