Die Kombination der Sicherheitssteuerung HIMax von Hima mit Heartbeat Technology von Endress+Hauser ermöglicht die Automatisierung von wiederkehrenden Teilprüfungen (Quelle:Hima)
Die Zahl der Herausforderungen für Anlagenbetreiber wächst. So müssen beispielsweise immer mehr Anlagen von immer weniger Personal gewartet werden. Außerdem gilt es, die Kosten im Anlagenbetrieb zu reduzieren, um die Effizienz der Anlagen im internationalen Wettbewerbsumfeld zu steigern. Hinzu kommt das abfließende Know-how durch die Verrentung von langjährig erfahrenen Mitarbeitern. In Summe resultiert daraus eine erschwerte Gewährleistung des kontinuierlich sicheren Anlagenbetriebs.
Aus diesem Grund stehen automatisierte Prozesse auch im Maintenance-Bereich hoch im Kurs. Dabei gilt es, die fehleranfälligen wiederkehrenden manuellen Prozesse durch sichere automatisierte Prozesse, zum Beispiel bei der wiederkehrenden Prüfung von Messgeräten, zu ersetzen.
Für einen solchen Anwendungsfall aus der Praxis haben Endress+Hauser und Hima ihre Kompetenzen zusammengebracht: Durch die Kombination einer HIMax-Sicherheitssteuerung mit Heartbeat Technology von Endress+Hauser lässt sich die wiederkehrende Prüfung von Messgeräten automatisieren. Die Prozedur wurde im Rahmen des Open Integration Partner Programms, dem beide Firmen angehören, umgesetzt. Verfügbar ist diese Lösung für alle relevanten Messparameter, wie Durchfluss, Füllstand, Druck oder Temperatur. Bei einer bestehenden Sicherheitsinstrumentierung mit einer HIMax-Steuerung ist die Lösung einfach durch die Ergänzung von Hart-Karten nachrüstbar.
Automatische wiederkehrende Prüfung ohne Anlagenstillstand
Die Lösung ermöglicht eine automatische wiederkehrende Teilprüfung des Messgeräts und der Messwertübertragung. Dabei steuert die HIMax die Prüfung, sodass diese zum optimalen Zeitpunkt, zum Beispiel im Nachtbetrieb ohne Ausbau des Messgeräts und ohne Anlagenstillstand, so oft wie nötig durchgeführt werden kann. Der sicherheitstechnisch abgesicherte automatisierte Prozess vermeidet systematische Fehler und liefert eindeutige Prüfergebnisse. Darüber hinaus liefert die im Messgerät integrierte Heartbeat Technology neben umfangreichen Diagnosedaten zusätzliche Monitoring-Trendparameter zum Gesundheitszustand des Messsensors. Diese Informationen ermöglichen eine sichere vorausschauende Planung von Wartungseinsätzen.