Grafik des ZVEI: Aufteilung des Elektro-Weltmarkts nach Regionen

Regionale Aufteilung des Elektro-Weltmarkts 2021 (Quelle: ZVEI)

Mit Blick auf das Wachstum in 2021 sagt ZVEI-Experte Jürgen Polzin: „Es spiegelt die kräftige Erholung des Welt-Elektromarkts nach dem ersten Pandemiejahr wider.“ Den für das laufende Jahr erwarteten zweistelligen Zuwachs rechnet er nicht zuletzt auch dem derzeitigen Inflationsumfeld zu. 2023 sollte sich das Wachstum aus seiner Sicht dann wieder normalisiert haben.

Der chinesische Markt bleibt mit einem Volumen von 2.069 Mrd. € (41,6 % des Weltmarkts) nicht nur der mit Abstand größte Ländermarkt weltweit, er ist auch größer als der aller Industriestaaten zusammengenommen. Nach dem letztjährigen Plus von 12 %, dürften 2022 und 2023 – gemäß ZVEI-Prognose – Zuwächse in Höhe von 14 % bzw. 8 % für den chinesischen Markt folgen.

Asien ist als Kontinent nicht nur der größte Markt, sondern auch der Erdteil, dessen Markt sich aus ZVEI-Sicht weiterhin am dynamischsten entwickeln dürfte: 2021 entfielen auf den asiatischen Elektromarkt 3.106 Mrd. € (+10 % gegenüber 2020). Für 2022 und 2023 prognostiziert der Verband Steigerungsraten von 13 % bzw. 7 %.

Der amerikanische Markt (Nord- und Südamerika) für Güter der Elektro- und Digitalindustrie erhöhte sich 2021 um 9 % auf 940 Mrd. €, was einem Anteil von 18,9 % des globalen Markts entspricht. 2022 könnte es nominal noch einmal um 8 % aufwärts gehen. Im kommenden Jahr sollte die Dynamik bei einem Plus von 3 % schließlich moderater ausfallen.

Das Volumen des US-Markts im vergangenen Jahr beziffert der ZVEI auf 692 Mrd. € (+9 % zum Vorjahr, Platz 2 im Länderranking). 2022 könnte das Wachstum noch einmal 9 % betragen und im kommenden Jahr bei 2 % liegen.

In Europa blieb der Marktzuwachs 2021 mit 8 % nur etwas hinter den asiatischen und amerikanischen Zuwachsraten zurück. Insgesamt belief sich das europäische Marktvolumen damit auf 806 Mrd. €, was 16,2 % des Weltmarkts entspricht. „2022 dürfte es mit gleichem Expansionstempo wie im Vorjahr weitergehen, für 2023 gehen wir von einem Marktwachstum in Höhe von 3 % aus“, so J. Polzin.

In Deutschland war der Elektromarkt im vergangenen Jahr 143 Mrd. € groß – ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 11 % und Platz fünf im Länderranking. Mit erwarteten Zuwächsen von 10 % (2022) und 7 % (2023) könnte sich diese Entwicklung fortsetzen.

ZVEI (ih)

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