Individuelle Skalierbarkeit aufgrund von Erweiterungsbausteinen

Das Grundmodul von „PSRmodular“

Bild 04: Das Grundmodul von „PSRmodular“ überwacht alle erforderlichen Sicherheitsfunktionen der vollautomatisierten Fertigungszelle (Quelle: Phoenix Contact)

Eine durchgängige Prozessoptimierung vereinfacht den Schaltschrankbau

Bild 05: Eine durchgängige Prozessoptimierung vereinfacht den Schaltschrankbau (Quelle: Phoenix Contact)

Zwei unterschiedlich leistungsfähige Basisbausteine bilden das Herzstück des Systems. Dabei eignet sich „PSRmodular“ für Kleinstanwendungen ab drei Sicherheitsfunktionen bis zu Applikationen bis 160 sicheren IO-Modulen in einer Station (Bild 4).

Die stufenweise Skalierbarkeit durch Erweiterungsbausteine ermöglicht es dem Anwender, verschiedene Sicherheitsapplikationen abzubilden. Zur sicheren Bewegungsüberwachung kann er beispielsweise aus mehreren Modulen auswählen, um unterschiedliche Gebersignale – etwa Näherungsschalter oder Encoder – auszuwerten. Sicherheitsfunktionen gemäß IEC 61800-5-2 – wie sicherer Betriebshalt (SOS), sicher begrenzte Geschwindigkeit (SLS), sicherer Geschwindigkeitsbereich (SSR) oder sichere Bewegungsrichtung (SDI) – sind in der Softwarebibliothek als Funktionsbausteine abrufbar. Weitere Module dienen der Integration von berührungsempfindlichen Sensoren oder der sicheren Analogwertverarbeitung. Das sind lediglich einige der Gründe, die M. Rachner als Argument aufzählt, weshalb TAR Automation auch zukünftig auf das modulare Sicherheitssystem setzt.

Mehr Durchsatz zur Umsetzung der All Electric Society

Die vollautomatisierten Fertigungszellen der Hesotec Electrify GmbH sorgen fortan für mehr Durchsatz, damit das Ladepunktenetz in Deutschland und über dessen Grenzen hinaus stetig wächst und der Anteil an elektrisch betriebenen Fahrzeugen weiterhin steigt. Diese Entwicklung gilt als ein Baustein zur Realisierung der Vision einer All Electric Society: Im Rahmen einer umfassenden und nachhaltigen Energiewende wird eine CO2-neutrale Zukunft angestrebt, in der unbegrenzte und bezahlbare Energie auf Basis erneuerbarer Ressourcen für sämtliche Menschen bereitsteht. Wie bei einem grünen Rasen lässt sich die All Electric Society nur durch viele einzelne Grashalme ganzheitlich und flächendeckend umsetzen. Einer dieser Grashalme ist das modulare Sicherheitssystem „PSRmodular“ als Teil der innovativen Automatisierungslösung zur Herstellung von Ladesäulen.

Ganzheitliches Lösungskonzept für den Schaltschrank

Die modularen Sicherheitssysteme für die funktionale Sicherheit reihen sich nahtlos in ein ganzheitliches Lösungskonzept von Phoenix Contact für den Schaltschrankbau ein: „Complete line“. Der Ansatz, der bereits bei der Projektierung von Schaltanlagen beginnt, ist durch folgende Eigenschaften gekennzeichnet:

  • durchgängige Planung und Dokumentation aufgrund vollständiger Daten aller Produkte,
  • einfache Handhabung und reduzierte Teilevielfalt durch einen systematischen Aufbau,
  • maßgeschneiderte skalierbare Fertigungslösungen für optimierte Prozesse,
  • zusammenhängende Funktionseinheiten aus einer Hand und
  • unterstützende Serviceleistungen für mehr Effizienz (Bild 5).

Literatur

  1. Hesotec Electrify GmbH, Dinslaken: https://electrify.hesotec.de
  2. TAR Automation GmbH, Dinslaken: https://tar-automation.com
  3. Phoenix Contact Deutschland GmbH, Blomberg: www.phoenixcontact.com/safety
Simon Mersch
3 / 3

Ähnliche Beiträge