Die Magnetschwebetechnologie ermöglicht Produktbearbeitungen und -transporte mit sechs Freiheitsgraden

Acopos 6D löst den linearen Produkttransport ab und schafft einen mehrdimensionaler Produktionsraum (Quelle: B&R)

Acopos 6D ist das dritte Transportsystem im B&R-Portfolio. Gestartet sind die Österreicher vor rund fünf Jahren mit dem linearmotorgetriebenen Fördersystem Supertrak. Es wurde zur Hannover Messe 2016 vorgestellt und Kooperationspartner war das kanadische Unternehmens ATS Automation. Zur SPS IPC Drives 2017 folgte mit Acopostrak ein Lang­stator-Linear­motorsystem, das unter anderem mittels einer Hochgeschwindigkeitsweiche für mehr Flexibilität im Produktionsprozess sorgte. So können dank der Weiche Materialströme bei voller Geschwindigkeit getrennt und zusammengeführt werden.

Eine Auflösung des bisherigen linearen Transportprozesses ermöglicht nun Acopos 6D: Die Magnetschwebetechnologie eröffnet neue Freiheitsgrade, Shuttles bewegen sich frei, kontakt- und geräuschlos über eine segmentierte Fläche, ohne einem starren Ablauf zu folgen. Ein mehrdimensionaler Produktionsraum entsteht. Entwickelt wurde dieses System gemeinsam mit dem Unternehmen Planar Motors Inc., an dem B&R Anteile hält. Die Kanadier beschäftigen sich seit mehr als 15 Jahren mit der Erforschung und Weiterentwicklung der Magnetschwebetechnologie für die industrielle Produktion. 

Das Prinzip

Bei Acopos 6D schweben Shuttles mit integrierten Permanentmagneten berührungslos über eine Fläche aus elektromagnetischen Motorsegmenten. Die Motorsegmente sind 240 mm × 240 mm groß und lassen sich in beliebigen Formen zusammenstellen. „Wir bieten standardmäßig Shuttles in zehn verschiedenen Größen an, die Lasten zwischen 600 g und 14 kg tragen. Diese können einzeln oder im Verbund gemäß individueller Vorgaben frei auf einem Segment verfahren werden“, sagt Dario Rovelli, Head of Product Management – Motion & Mechatronic Systems bei B&R. Die Shuttles können sowohl zweidimensional fahren als auch ihre Schwebehöhe ändern. Zudem lassen sie sich entlang von drei Achsen drehen oder neigen. Demnach verfügt das System über sechs Freiheitsgrade, woraus sich auch der Produktname Acopos 6D ableitet.

„Die Shuttles sind mit Geschwindigkeiten von bis zu 2 m/s und einer Beschleunigung von bis zu 20 m/s2 unterwegs“, informiert D. Rovelli. Dabei sind die Verfahrwege der einzelnen Shuttles unabhängig voneinander und frei über die einzelnen Segmente steuerbar. Für ihre Steuerung kommt der Acopos-6D-Controller zum Einsatz. „Er kann bis zu 200 Segmente und 50 Shuttles steuern. Werden weitere Segmente und Shuttles benötigt, kommt ein weiterer Acopos-6D-Controller zum Einsatz. Beide oder gegebenenfalls noch mehr dieser Controller werden dann von einer übergeordneten Steuerung synchronisiert. Somit muss im Fall einer späteren Erweiterung eines Systems kein Controller-Tausch erfolgen“, so der Experte. Der Controller wird via Powerlink in das Maschinennetzwerk eingebunden. Die Bahnplanung beeinträchtigt daher die Performance des Netzwerks und der Maschinensteuerung nicht. „Hochentwickelte Algorithmen sorgen dafür, dass die Shuttles optimale Pfade fahren, nicht zusammenstoßen und möglichst wenig Energie verbraucht wird“, fügt D. Rovelli an.

Da Acopos 6D vollständig in das B&R-System integriert ist, lassen sich die Shuttles mit beliebigen Achsen, Robotern, Tracksystemen oder Vision-Kameras mikrosekundengenau synchronisieren. 

Die Differenzierungsmerkmale

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