Die Differenzierungsmerkmale

Die Magnetschwebetechnologie ermöglicht Produktbearbeitungen und -transporte mit sechs Freiheitsgraden

Die Magnetschwebetechnologie ermöglicht Produktbearbeitungen und -transporte mit sechs Freiheitsgraden (Quelle: B&R)

Zu den Besonderheiten des neuen Transportsystems zählt unter anderem die Ausstattung der einzelnen Shuttles mit einer weltweit einmaligen ID. Daher erkennt der Controller beim Hochfahren sofort, wo genau auf den Motorsegmenten sich welches Shuttle befindet. „Damit sind aufwendige Homing-Sequenzen oder manuelle Eingaben nach dem Hochfahren bei unserem Acopos 6D nicht notwendig. Der Anwender kann sofort mit der Produktion starten“, sagt D. Rovelli. Die Positionswiederholgenauigkeit der Shuttles gibt er mit ±5 µm an. „Somit eignet sich Acopos 6D für den Einsatz in Applikationen, bei denen es auf höchste Präzision ankommt, wie in der Elektronikindustrie und bei der Assemblierung mechanischer und elektronischer Komponenten“, fügt er hinzu.

Als weiteren USP des neuen Systems nennt D. Rovelli die bis zu vier Mal höhere Shuttle-Dichte im Vergleich zu anderen am Markt verfügbaren Systemen. Hintergrund ist, dass hier auf einem Motorsegment gleichzeitig mehrere Shuttles fahren können. Zudem lassen sich die Shuttles als Achsen bei Bearbeitungsstationen einsetzen. „Beispielsweise kann ein Shuttle mit einem Werkstück CNC-Pfade abfahren, während das Bearbeitungswerkzeug starr angebracht ist. Wiegestationen entfallen, da jedes Shuttle gleichzeitig eine hochpräzise Waage darstellt. Dadurch kann die Maschine kleiner gebaut werden“, so der Experte.

Als weitere Besonderheit gibt er die Gleichspannungsversorgung der Segmente mit 48 V bis 60 V an und erklärt: „Aufgrund der niedrigen Spannung ist keine Spezialausbildung notwendig, wenn Segmente getauscht werden.“

Weitere Kundenvorteile

Da die Shuttles frei schweben, wird keine Reibung verursacht. Somit entsteht kein Abrieb und es gibt keine Verschleißteile, die gewartet werden müssen. Werden die Motorsegmente mit einer Edelstahlabdeckung versehen, entspricht Acopos 6D der Schutzart IP69K. Dann kann das System auch in Reinräumen und im Lebensmittelbereich eingesetzt werden. „Darüber hinaus lässt sich unser System einfach einrichten“, informiert er weiter.  

Berechtigung für drei Transportsysteme 

Details auf der nächsten Seite ...

2 / 3

Ähnliche Beiträge