Fazit und Ausblick

Frequenzumrichter und Motoren von ABB in einer Kühl-/Gefrier­applikation (Quelle: ABB)

„Aus unserer Sicht ist es immer wichtig, das gesamte System zu betrachten“, bilanziert Dr. V. Lindenau. „Erfreulich stellt sich aus unserer Sicht dar, dass das Thema Energieeffizienz – auch gemäß unserer Studie – nun verstärkt angegangen wird. Gerade beim Endanwender ist es vor dem Hintergrund der weiter steigenden Energiepreise hoch angesiedelt. Wir bieten in vielerlei Hinsicht die passenden Produkte, Lösungen und Services, um ihn auf seinem Weg der Effizienzsteigerung optimal zu unterstützen.“

Abschließend weist Dr. V. Lindenau noch auf die eigene Nachhaltigkeitsstrategie hin. In deren Rahmen ist beispielsweise bis 2030 geplant, rund 80 % des Produktportfolios einem Kreislaufwirtschaftskonzept zuzuführen. „Eine entsprechende Dienst­leistung wollen wir auch unseren Kunden bis Ende des Jahres anbieten“, gibt er einen Ausblick. 
 

Inge Hübner
3 / 3

Ähnliche Beiträge