Die Plattform- und Partner-Strategie

Bei der Steuerung U-Control Web ist der Webserver bereits installiert, inklusive der Software U-Create Web.

Bei der Steuerung U-Control Web ist der Webserver bereits installiert, inklusive der Software U-Create Web. Letztgenannte integriert verschiedene Software­-Module, wie die SPS-Entwicklungsumgebung, die Entwicklungssoftware Node Red und einen OPC-UA-Server (Quelle: Weidmüller)

In seiner Funktion als Business Developer im Bereich Software ist Dr. R. Sohrmann auch für das Thema Plattformen bzw. Ökosysteme zuständig. „Unlängst sind wir Mitglied der ctrlX World von Bosch Rexroth geworden. Hier bringen wir unsere ­Scada-/HMI-Lösung Procon Web ein“, berichtet er und fügt als weiteres Beispiel die Partnerschaft mit der in Bremen ansässigen Firma Contact Software an: „Auf deren IoT-Plattform Contact Elements for IoT bringen wir beispielsweise unser ­Auto-ML-Tool ein.“ Bei dieser handelt es sich um eine Digital-Twin-Plattform für smarte und vernetzte Produkte. ­Unternehmen sollen ihren Kunden darüber schnell Lösungen zur intelligenten Auswertung von Industriedaten mittels Digital Twin anbieten können. Die Plattform deckt alle Bereiche von der Edge-Konnektivität bis hin zu ­Geschäftsanwendungen für Kun­den im Web ab. „Hier wird quasi das Analytics-Thema in den digitalen Zwilling integriert“, verdeutlicht Dr. R. Sohrmann und nennt als Beispiel eine getaktete Verpackungsmaschine für die Lebensmittelindustrie. „Per digitalem Zwilling ist die Überwachung ihres ,Gesundheitszustands‘ mit Anomaliemodellen im Machine-Learning simulierbar. In der Simulation kann dann geschaut werden, auf ­welche Ursachen beispielsweise verlängerte Taktzyklen usw. zurückzuführen sein können.“ 

Generell hat aus seiner Sicht das Thema IoT-Plattformen in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. „Selbstverständlich sprechen wir auch mit weiteren IoT-Plattform-Betreibern. Aktuell sondieren wir den Markt und schauen, welche Ange­bote sich durchsetzen und im Sinne der Kunden den höchsten Nutzen bringen werden“, erklärt er. 

Es muss aber nicht immer die IoT-Plattform-Partnerschaft sein. Manchmal ist die Partnerschaft mit einem Consulting-Unternehmen ebenfalls eine optimale Wahl. So sind Partnerschaften für Weidmüller auch im Sinne eines klassischen Partnernetzwerks wichtig. „Unser IoT Partner Network ist ein Dreiklang aus Lösungs-, Technologie- und Education-Partnern. Es ist in der logischen Folge des Ausbaus unseres U-Mation-Portfolios um ­unsere Steuerung U-Control sowie die Software-Lösungen ­entstanden. Systemintegratoren sind Teil des Netzwerks und haben innerhalb dessen vereinfachten Zugriff auf unsere ­Produkte und Lösungen sowie das Schulungsangebot der Weidmüller Academy“, berichtet er. Über Technologiepartnerschaften werden die Themen Innova­tionen, Produktentwicklung, Integration von neuen Services in Weidmüller-Produkte usw. abgedeckt. 

Ausblick

Generell sieht sich Weidmüller als Partner aus der Indus­trie für die Industrie. „Wir sprechen die Sprache unserer Kunden und können deshalb optimal auf ihre Bedürfnisse eingehen: Unsere Software ist beispielsweise intuitiv zu bedienen, mit Low Code decken wir ihren Bedarf nach Einfachheit und geringem Aufwand ab. Und unser Automatisierungsvertrieb bringt hohe Kompetenz mit, ist gut aufgestellt und hoch motiviert“, so Dr. R. Sohrmann.

Aus seiner Sicht ist es wichtig, den Spagat zu schaffen zwischen den Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet und dem tatsächlichen Kundenbedarf. „Technisch ist mittlerweile alles vorhanden, allerdings müssen bei vielen neuen Themen Lernkurven durchlaufen werden – das braucht Zeit“, ist er überzeugt. Das etablierte Thema Change Management gewinnt aus seiner Sicht verstärkt an Bedeutung – für KMU ebenso wie für Global Player. „Man muss sich immer wieder neu erfinden, Mitarbeiter qualifizieren und attraktiver Arbeitgeber sein und bleiben. Wichtig ist, die Mannschaft für Themen zu begeistern und mitzunehmen – ebenso wie die Kunden. Das betrifft die ganze Industrie“, sagt der Business Developer.

Einen Eindruck von seinem Portfolio, den Neuheiten sowie dem motivierten Vertriebsteam vermittelt Weidmüller live auf der SPS in Nürnberg. Hier wird das Thema IoT im Mittelpunkt stehen. Durchgängige Lösungen, die Bedeutung von Cloud-ready, Data-Analytics-Neuheiten u.v.m. werden hier gezeigt. Highlight wird ein IoT-Demonstrator sein, der dem Kunden einen ganzheitlichen Industrial IoT Use Case aufzeigt und mit den vier enthaltenen Datenebenen den einfachen Weg ins IoT belegt.

SPS 2021: Halle 9, Stand 351

Inge Hübner
3 / 3

Ähnliche Beiträge