Kopfverschließmaschine, Langstator-Linearmotor-Systems

Die Kopfverschließmaschine von Wolf arbeitet mit einem entkoppelten Transportsystem auf Basis des Langstator-Linearmotor-Systems Supertrak von B&R und wurde speziell für den höheren Leistungs- bereich entwickelt. (Quelle: BuR)

„Die großen Handelsketten und globalen Player in der Verpackungsindustrie haben es sich zum Ziel gesetzt, innerhalb der nächsten Jahre auf umweltverträgliche Verpackungen umzustellen“, sagt Markus Schmachtel, Leiter der Konstruktions- und Engineering-Abteilung bei der Wolf Verpackungsmaschinen GmbH. Mehr als 3 000 Abfüll- und Verpackungsmaschinen hat das Unternehmen seit der Firmengründung im Jahr 1988 ausgeliefert und sich insbesondere in der Lebensmittelbranche einen Namen gemacht. Genauso lange ist M.Schmachtel bereits in Sachen Verpackungstechnik unterwegs und hat schon viele Umbrüche in dieser Branche erlebt. „Generell versucht ein Konstrukteur neue Anforderungen über entsprechende Mechanik zu lösen. Doch die vermehrt aufkommenden Verpackungsformen und -materialien erfordern Transportlösungen, die deutlich flexibler und produktschonender sind, als die bisher meist verwendeten rein mechanischen Kettensysteme.“

Wolf hat eine Vertikalschlauchbeutelmaschine auf den Markt gebracht, die für alle gängigen Beutelformen geeignet ist und bei der sich der Umbauaufwand in Grenzen hält. Die Maschine kann für verbreitete Flach- oder Seitenfaltbodenbeutel genauso verwendet werden wie für Standbodenbeutel mit Kantensiegelung. Bei der angekoppelten Kopfverschließmaschine (KVM) wurde der Produkttransport mithilfe von verbundenen Mitnahmeketten, die Fächer für die Aufnahme der Beutel bilden, realisiert. Die Beutel werden bei diesem Konzept zusammen mit der kompletten Transportmechanik mit jedem Takt synchron zur Schlauchbeutelmaschine stehend weitergeschoben. Dabei gleitet der Beutelboden über das Bodenblech des Transportsystemunterbaus.

1 / 6

Ähnliche Beiträge