Schonender Transport sensibler Öko-Verpackungen

Bei Verpackungen aus Papier, wie sie zunehmend aus Vermarktungs- und Umweltschutzgründen in den Regalen zu finden sind, könnte der Boden zum Beispiel bei höheren Transportgeschwindigkeiten zu stark belastet oder sogar die ganze Verpackung verformt werden. Grund dafür sind Querkräfte, die bei höheren Geschwindigkeiten auftreten. Besonders gefährdet ist raues und steifes Papier. „Das Problem der Beutelverformung könnte durch spezielle Beschichtungen der Gleitfläche minimiert werden“, erläutert M. Schmachtel. „Doch diese Beschichtung unterliegt einem erhöhten Verschleiß bei rauer Folienaußenseite und führt zu unerwünschtem Abrieb an Bauteilen der Maschine. Daher verbannen immer mehr Hersteller die Beschichtungen aus ihren Werkshallen. Ich gehe davon aus, dass unsere Kunden den sicheren, schonenden und gleichzeitig nahezu verschleißfreien Transport ihrer Produkte gern aufnehmen werden.“

Um den aufkommenden Herausforderungen frühzeitig gerecht zu werden, entschieden sich die Verantwortlichen des Maschinenbauers für die Entwicklung einer neuen Kopfverschließmaschine. Dafür wurden verschiedene entkoppelte Transportsysteme bezüglich der Nutzlast, des Handlings der Shuttles und des Supports vonseiten des Lieferanten verglichen. Die Wahl fiel auf das Langstator-Linearmotor-System Supertrak von B&R, das speziell für den höheren Leistungsbereich entwickelt wurde. Die Verantwortlichen gaben das Ziel aus, dass die KVM in Kombination mit einer oder zwei Schlauchbeutelmaschinen und entsprechender Dosiereinheit bis zu 80 Beutel pro Minute in der Single-Version produzieren, befüllen und verschließen können soll. In der Duplex-Variante sogar bis zu 130 Beutel in der Minute.

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