Schnelles Umrüsten

Kassettenaufbau, Transportsystemen, Supertrak

Bei der Lösung mit Supertrak müssen nur die Shuttles mit dem Kassettenaufbau und damit geringere Massen als bei fest gekoppelten Transportsystemen bewegt werden. Daher ist auch die aufzubringende Beschleunigungs- und Bremsenergie niedriger.
(Quelle: BuR)

Die Maschine sollte ferner sowohl den Transport verschiedener Beutelformen aus unterschiedlichen Materialien bewältigen, als auch vielfältige Verschließprozesse ohne großen Umbauaufwand ermöglichen. So könnten Anlagenbetreiber flexibel auf Marktanforderungen reagieren und zum Beispiel die gewünschten Verschlussvarianten, wie Etiketten-, Giebel-, Klippverschluss oder Reiteraufsatz, wählen.

Um dies zu erreichen, muss der von der Schlauchbeutelmaschine geformte, befüllte und erstmals verschlossene Beutel an das Transportsystem der KVM übergeben und dann zu den verschiedenen Prozessstationen gefahren werden. Dort wird der Kopf im Fall eines Blockbodenbeutels mit Etikettenverschluss nachgeformt, abgedrückt, geschnitten, versiegelt und umgelegt. So lässt sich eine kompakte Beutelform ohne unnötigen Kopfraum erzielen. Zuletzt wird die umgelegte Kopffahne am klotzförmigen Beutel mit einem Etikett befestigt.

3 / 6

Ähnliche Beiträge