Die passende Sicherheitszuhaltung für beengte Platzverhältnisse

Die AZM40 von Schmersal (Sicherheitszuhaltung)

Die AZM40 von Schmersal ist die weltweit kleinste elektronische Sicherheitszuhaltung (Quelle: Valérie Couplez/Industrial Automation, Louwers Mediagroep BVBA)

Bart Cortens, Projektmanager bei BW Procestechniek

„Obwohl es sich um eine erste Erfahrung mit dieser Technologie handelte, lief die Installation aufgrund der vielfältigen Installationsmöglichkeiten besonders zügig ab“, beschreibt Bart Cortens, Projektmanager bei BW Procestechniek, seine Erfahrungen mit dem AZM40 (Quelle: Valérie Couplez/Industrial Automation, Louwers Mediagroep BVBA)

Zur Abnahme durch Heineken wurde die Brauereianlage zunächst in Lier aufgestellt. Eine spezielle neue Komponente in der Anlage ist die Sicherheitszuhaltung AZM40 von Schmersal. Sie sorgt bei allen Mannlöchern der Tanks für eine sichere Verriegelung. Schließlich wird Sicherheit bei Heineken großgeschrieben. B. Courtens erläutert: „Die klassische Sicherheitszuhaltung, die wir in unseren Projekten einsetzen, funktioniert nach dem Schlitzprinzip. Das erfordert eine ständige Ausrichtung des Ventils zum Tank, da es nur wenig Spielraum gibt, um die Komponenten korrekt einrasten zu lassen. Wer achtlos damit umgeht, verursacht Schäden.“ Er suchte daher nach einer robusteren, aber dennoch kompakten Lösung. Die Sicherheitszuhaltung AZM40, die Schmersal erst kürzlich auf den Markt gebracht hat, kam daher wie gerufen.

Robuste und kompakte Alternative

Die AZM40 ist weltweit die kleinste elektronische Sicherheitszuhaltung. Trotz der kompakten Abmessungen verfügt sie über eine hohe Zuhaltekraft von 2000 N. Sie ist damit geeignet für Anwendungen, bei denen etwas hermetisch verriegelt werden muss. „Was mir bei der Demo durch Johan Van den Broeck von Schmersal Belgien sofort gefiel, war der Entwurf. Die Zuhaltung sieht auf den ersten Blick schon kompakter und robuster aus. Die größere magnetische Kontaktfläche sorgt für mehr Toleranz bei einer fehlerhaften Ausrichtung und gewährleistet dennoch auch die Sicherheit. Außerdem bietet der AZM40 mehr Möglichkeiten. Dank der Winkelflexibilität kann die Sicherheitszuhaltung auf unterschiedliche Arten montiert werden, je nach verfügbarem Spielraum. Auch die Zusammenarbeit mit Schmersal lief ab der ersten Sekunde sehr gut. Das einzige ,Unangenehme‘ war die Wartezeit bis zur offiziellen Markteinführung“, erzählt B. Courtens mit einem Augenzwinkern.

Einfache Installation

In dem Sudhaus von Heineken sollen insgesamt zwölf AZM40 integriert werden. „Obwohl es sich um eine erste Erfahrung mit dieser Technologie sowie auch um ein belgisches Novum handelte, lief die Installation gerade aufgrund der vielfältigen Installationsmöglichkeiten besonders zügig“, freut sich B. Courtens. „In unserer Branche benötigen wir eigentlich nur relativ wenige Sicherheitskomponenten. Aber wir wissen, an wen wir uns dafür wenden müssen. Vielleicht müssen wir das Produktspektrum von Schmersal noch einmal gründlich unter die Lupe nehmen, um zu schauen, ob wir auch an anderen Stellen noch Verbesserungen erzielen können.”

2 / 3

Ähnliche Beiträge