Hustensaft, Tropfen und Liquida

In Bereichen wie dem Tanklager und den Molchsystemen werden die Signale über Ethercat-Box-Module in Schutzart IP67 eingesammelt

In Bereichen wie dem Tanklager und den Molchsystemen werden die Signale über Ethercat-Box-Module in Schutzart IP67 eingesammelt (Quelle: Beckhoff)

In Niederdorfelden produziert und verpackt Engelhard Arzneimittel für den weltweiten Markt. Dementsprechend sind die Lager- und Produktionskapazitäten der neuen Fertigungsanlage ausgelegt: Allein die fünf Ansatztanks haben ein Volumen von jeweils 2 × 10.000 l und 3 × 5.000 l. Hinzu kommen weitere Behälter für Grundsubstanzen und Zwischenlagerung. In diesem Produktionsbereich kommen überwiegend IP67-geschützte Ethercat-Module zum Einsatz, mit denen die zahlreichen Signale der Sensoren und Aktoren eingesammelt werden.

Damit die Prozesse einwandfrei laufen, setzt R. John auf PC-based Control von Beckhoff, nicht zuletzt auch aufgrund seiner Erfahrungen beim Bau der Produktionshalle selbst: Hier hat Elektro Beckhoff, ein Unternehmen der Beckhoff-Gruppe, einen Großteil der elektrotechnischen Planungen und Installationen ausgeführt, „was die notwendige Integration der technischen Gebäudeausrüstung in unsere Prozessautomation sehr vereinfacht“, erklärt A. Wieners anhand eines Beispiels: Die Herstellung des Hustensafts benötigt Prozesswärme und -kälte. Die entsprechenden Aggregate stehen auf dem Dach bzw. im Keller und sind über Wärmetauscher mit der Anlage gekoppelt. Natürlich werden darüber auch die Produktionshallen selbst sowie die Büros klimatisiert. „Bei der regelungstechnischen Auslegung und Optimierung war und ist es von Vorteil, dass die verschiedenen Gewerke mit PC-based Control inklusive Twincat automatisiert sind“, betont A. Wieners und R. John ergänzt: „Bis auf einige kleinere Komponenten und in Teilaggregaten kommt die ganze Steuerungstechnik in der Fertigung von Beckhoff, inklusive Software und Engineering.“

Folgende Zahlen vermitteln einen ersten Eindruck von der Dimension der Prozessautomation: 335 Antriebe (Ventile, pneumatische Stellantriebe), 17 Pumpen und Rührwerke sowie rund 240 Messstellen (Druck- und Temperatur, Massendurchflusszähler, Ultraschalldurchflussmesser, Füllstandsensoren usw.) sowie 13 Begleitheizungen. Hinzu kommt die Anbindung von Teilaggregaten, wie die Reinstwasserversorgung (Purified Water), der Produkttransfer über vier Molchsysteme, die Abwasserbehandlung oder die zentrale Absaugung, Stickstoff- und Argonbereitstellung sowie das Ethanollager. Letzteres wird für die Herstellung der Hustentropfen auf alkoholischer Basis benötigt. In diesem Anlagenteil kommen zahlreiche Ethercat-Klemmen der ELX-Serie für den Ex-Bereich zum Einsatz, welche die verschiedenen Prozessgrößen abdeckt. Die gesamte Steuerungstechnik ist über Ethercat und diverse IO-Klemmen vernetzt, verteilt über mehrere Schaltschränke und IP67-geschützte Ethercat-Module. In Summe sind ca. 460 Ethercat-Slaves bei Engelhard installiert, darunter auch mehrere IO-Link-Master zur Anbindung von RFID-Schreib-Lese-Köpfen.

2 / 3

Ähnliche Beiträge