Anders Beck, Vizepräsident für Strategie und Innovation bei Universal Robots

Anders Beck, Vizepräsident für Strategie und Innovation bei Universal Robots: "2023 ist das Jahr der schlüsselfertigen Lösungen. Automatisierung wird so anspruchsvoller und gleichzeitig einfacher zu bedienen sein als je zuvor." (Quelle: UR)

Die fünf Automatisierungsprognosen im Detail:

1. Schlüsselfertige Lösungen machen Automatisierung zugänglicher 

In den letzten Jahren wurden zahlreiche anspruchsvolle Technologien entwickelt. Fortschritte in der Robotik, beim maschinellen Lernen und in anderen Bereichen haben das Tempo dieses Wandels um ein Vielfaches erhöht. Obwohl diese Fortschritte versprechen, die Geschäftswelt zu verändern oder gar zu revolutionieren, stehen alle Technologieunternehmen vor derselben Herausforderung: Sie können nicht in allen Bereichen gleich gut sein.

Das gilt auch für die Robotik. Eine Automatisierungslösung, basierend auf Robotern, erfordert die Entwicklung von Hardware, Software, Anwendungen, Sensoren und Schnittstellen, um nur einige Aspekte zu nennen. Deshalb wird 2023 das Jahr der schlüsselfertigen Lösungen sein. Original Equipment Manufacturers (OEM), also Unternehmen, die neue Anwendungen und Produkte auf der Grundlage bestehender Technologien entwickeln, wie Roboter, werden dabei eine zentrale Rolle spielen. Sie sind in der Lage, Innovationen voranzutreiben, indem sie Technologien kombinieren, um Komplettlösungen für die gängigsten Anwendungen wie Schweißen und Palettieren zu liefern. Das Ergebnis? Die Automatisierung wird anspruchsvoller und gleichzeitig einfacher zu bedienen sein als je zuvor.

Ein gutes Beispiel dafür, wie dies funktioniert, ist Enabled Robotics, ein OEM mit Sitz in Dänemark. Seit 2016 kombiniert das Unternehmen zwei Arten von Spitzentechnologie, indem es kollaborierende Roboterarme (Cobots) auf autonomen mobilen Robotern (AMR) montiert. Diese hybride Technologie wird nun in der Industrie, der Lagerverwaltung und der Produktion eingesetzt und bringt die Robotik in Serviceanwendungen und in die Krankenhaus-Intralogistik.

Letztlich erleichtern diese „Out-of-the-Box“-Lösungen den Unternehmen die Integration wichtiger Technologien, und die Möglichkeiten der Unternehmen erhöhen sich um ein Vielfaches, wenn es darum geht, Roboter an der Seite von Menschen arbeiten zu lassen.

1 / 3

Ähnliche Beiträge