Qualifizierte Partner führen die Site Assessments durch

Selbst so alte, ölgekühlte Frequenzumrichter, wie hier im Museum von ­Danfoss in Offenbach, sind teilweise noch in Betrieb und dann wird es ­wirklich Zeit für ein Site Assessment. (Quelle: VDE VERLAG)

Selbst so alte, ölgekühlte Frequenzumrichter, wie hier im Museum von ­Danfoss in Offenbach, sind teilweise noch in Betrieb und dann wird es ­wirklich Zeit für ein Site Assessment. (Quelle: VDE VERLAG)

Alexander Bladowski: „Mit dem DrivePro Site Assessment können Kunden durch eine komplette, standortweite Erfassung und Risikobewertung aller ihrer Frequenzumrichter ihre ­Wartungsstrategie optimieren. Das ist quasi wie ein kleines Blutbild für die Frequenzumrichter eines Unternehmens“ (Quelle: VDE VERLAG)

Alexander Bladowski: „Mit dem DrivePro Site Assessment können Kunden durch eine komplette, standortweite Erfassung und Risikobewertung aller ihrer Frequenzumrichter ihre ­Wartungsstrategie optimieren. Das ist quasi wie ein kleines Blutbild für die Frequenzumrichter eines Unternehmens“ (Quelle: VDE VERLAG)

Warum führen Partner das Site Assessment beim Kunden durch?
A. Bladowski: Das geschieht u. a. aus wirtschaftlichen Gründen. Da wir mitten in Deutschland in Offenbach ­sitzen, wird es schnell zu einem nicht unterschätzenden ­Zeit- und Kostenfaktor, wenn unsere Mitarbeiter etwa nach ­Hamburg oder Passau reisen müssen, um die Daten eines Umrichters aufzunehmen. Daher arbeiten wir in Deutschland mit verschiedenen Partnerfirmen zusammen, die in der Regel binnen einer Stunde beim Kunden sein können.


Haben sich diese Partner speziell qualifiziert?
A. Bladowski: Die Mehrzahl unserer Partner ist bereits seit mehr als 30 Jahren mit an Bord, die Firma Klebs+Hartmann sogar schon seit 35 Jahren, und dementsprechend gut kennen sie unsere Produkte. Zudem müssen unsere Partnerfirmen ein spezielles Anforderungsprofil erfüllen. Insbesondere im Zusammenhang mit der neuen Generation DrivePro wurden hier neue Maßstäbe festgelegt und in einem Maßnahmenkatalog festgeschrieben. Nur ­Unternehmen, die dem Profil entsprechen und entsprechende Schulungen absolviert haben, sind befähigt in unserem Namen Maßnahmen durchzuführen und dürfen sich DrivePro-Servicepartner nennen.


Was zeichnet Klebs+Hartmann als Servicepartner aus?
P. Seipel: Wie schon gesagt, arbeiten wir seit fast 35 Jahren mit Danfoss zusammen. Zu Beginn beschränkte sich unser Betätigungsfeld auf Service, Instandhaltung und Wartung. Inzwischen verkaufen wir auch Frequenzumrichter und seit etwas mehr als einem Jahr führen wir Site Assessments durch. Unser hauptsächliches Einsatzgebiet sind die Pfalz, das Saarland sowie ein Teil des Rhein-Main-Gebiets. 
Das Feedback der Kunden auf die Site Assessments ist durchweg positiv. Sie haben keinen großen Aufwand, da sie uns nur Zugang zu ihren Frequenzumrichtern gewähren müssen. Wir nehmen dann die Daten auf, speichern sie auf Wunsch in einer Cloud, sodass der Kunde jederzeit Zugang dazu hat, und werten sie anschließend für ihn aus und erstellen für ihn einen Wartungsplan. So kann er ungeplante Ausfälle und Stillstände durch einen geplanten Geräteaustausch reduzieren. Auf Wunsch nehmen wir nicht nur die Gerätedaten auf, sondern führen auch Updates oder Modernisierungen aus, sodass der Kunde immer eine aktuelle, lauffähige Anlage zur Verfügung hat.

2 / 3

Ähnliche Beiträge