Lösungen zur Abwasserbehandung

Abbild der Messstation

Bild 3: Messstation (Quelle: Endress+Hauser AG)

Da in fast allen Bereichen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie die Reinigung durch einen CIP-Prozess geschieht, fallen entsprechend saure oder alkalische Abwässer an, die vor der Einleitung neutralisiert werden müssen.
Endress+Hauser bietet hierzu Lösungen an, die das Engineering (Pflichtenheft, Verfahren, Hard-/Software), den Anlagenbau (Behälter, Pumpen, Ventile), die Messtechnik sowie den Schaltschrankbau mit Steuerung, Visualisierung und Registrierung beinhalten. Abgerundet werden diese Pakete durch Dienstleistungsangebote für Inbetriebnahme und Schulung des Bedienpersonals. Solche Abwasserneutralisationsanlagen untergliedern sich typischerweise in drei Bereiche: Stapeltank, Neutralisationstank, Vorratstanks mit Säure und Lauge. Anfallende Abwässer werden in einem Stapelbehälter, der mit einem Rührwerk, einer Füllstands- und pH-Messeinrichtung ausgestattet ist, gesammelt. Die Zuführung zum Neutralisationstank reguliert eine frequenzgesteuerte Pumpe, die Förderleistung wird durch den Höhenstand und pH-Wert im Stapeltank bestimmt. Auch der Neutralisationstank ist mit einem Rührwerk, Füll-, Grenzstand- und pH-Messung ausgestattet. Die zur Neutralisierung entsprechend ermittelten Mengen an Säure oder Lauge werden über Dosierpumpen zugeführt. Die Steuerung berücksichtigt entsprechende Anlagenzustände, wie Produktionsstillstand, Urlaubs- oder Wochenendzeiten.
Sollen die Abwasserkosten durch Fällung oder Reduzierung von Schadstoffen weiter gesenkt werden, sind diese Anlagen entsprechend erweiterungsfähig.

Bestehende Anlagen richtig gewartet

Hat man mit einem durchdachten Konzept zur Transparenz der Abwassermengen und -zusammensetzung die Kosten im Griff, empfiehlt es sich, regelmäßige Wartungen aller Messstellen durchzuführen. Endress+Hauser bietet hierzu verschiedene Service-Dienstleistungen an. Von der pH-Messung über die Durchflussmessstelle bis hin zum Analysator, mit regelmäßigem Ersatz der Verbrauchsmaterialien, kann ein entsprechender Wartungsvertrag abgeschlossen werden. Somit sind auch die Instandhaltungskosten transparent und einfach budgetierbar zu gestalten.

3 / 4

Ähnliche Beiträge