Pneumatik durch elektrische Antriebstechnik ersetzen

Die Murrelektronik-Geschäftsführer Jürgen Zeltwanger und Dr. Ulrich Viethen (rechts) (Quelle: VDE VERLAG/Frank Nolte)

Die Murrelektronik-Geschäftsführer Jürgen Zeltwanger und Dr. Ulrich Viethen (rechts) (Quelle: VDE VERLAG/Frank Nolte)

Die modulare und hochflexible Automatisierungsplattform Vario-X.

Die modulare und hochflexible Automatisierungsplattform Vario-X. Mit ihr lassen sich sämtliche Automatisierungsfunktionen komplett dezentral, also ohne Schaltschrank-Architektur, realisieren. (Quelle: Murrelektronik)

"Bei der Entwicklung von Vario-X haben wir unsere Kunden früh mit ins Boot geholt um eine Plattform zu entwickeln, die Ihnen die Arbeit erheblich vereinfacht" berichtet J. Zeltwanger. Das erste Ziel war für die Automobilindustrie eine Alternative zu den pneumatischen Spanner zu konzipieren, von denen es in einer Automobilfertigungsstraße rund 13000 Stück gibt. Diese sind jedoch unpräzise und mit großen Verlusten behaftet. Die Pneumatik hat nur einen Wirkungsgrad von 20 %. Demgegenüber ist die elektrische Antriebstechnik wesentlich effizienter, genauer, da steuerbar und günstiger. 

„Nur Pneumatik durch elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik zu ersetzen ist jedoch kein Erfolgskonzept“, so Murrelektronik-Geschäftsführer Dr. Ulrich Viethen. Wir wollten ein gesamtheitliches Konzept anbieten, welches die Automatisierung sowie die Installation vereinfacht. Deswegen ist das Installationskonzept – unsere Kernkompetenz - wesentlicher Bestandteil von Vario-X.

Ein weitere Vorgabe aus der Automotive-Industrie war die Vorgabe eines sicheren Spannungsbreichs. „Somit mussten wir auch bei den Antrieben sowie den Netzteilen nach Lösungen für DC 48 V zu suchen. Dies war nicht so einfach, aber ist uns zusammen mit Partnern gelungen“ gibt O.Prein stolz zu Protokoll. 

Neben der Automotive-Industrie hat Murrelektronik mit Vario-X vor allem die Märkte Verpackungsindustrie, Lager und Logistik sowie den allgemeinen Maschinebau im Fokus. „Die Plattform ist jedoch für allen Anwendungen geeignet, die einfach, dezentral Automatisieren wollen. Egal ob mit oder ohne unsere Steuerung“ weißt O. Prein auf die Offenheit der Automatisierungsplattform hin

Der Fertigung die Luft abdrehen

Vario-X treibt die konsequente Elektrifizierung von Fertigungsprozessen voran und bietet damit zur Pneumatik eine deutlich effizientere Alternative. Denn mit einem Wirkungsgrad von nur rund 20 % verpufft beim Energieträger Luft viel zu viel Energie durch unzählige Leckagen im System und ineffiziente Aktorik. Pneumatik durch Elektrik zu ersetzen – zum Beispiel bei Spanneinheiten im Karosserie-Rohbau – bringt allen Beteiligten nur Vorteile: Dem Unternehmer, der die ineffiziente, schlecht steuerbare und verhältnismäßig teure Pneumatik in seinen Werkshallen reduzieren kann, dem Produktionsplaner, der sich jetzt auf einen Energieträger – nämlich Elektrizität – fokussieren kann, den Mitarbeitenden, die endlich in einem merklich leiseren Arbeitsumfeld arbeiten können und nicht zuletzt der Umwelt.

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