Die Vorteile der Einfachheit

Status-LED

Bild 02: Durch das Ablesen der Status-LED an Geräten lässt sich der Fehlerort schnell feststellen, sodass der Bediener oft die Fehlersuche erledigen kann. (Quelle: ABB)

Die heute üblichen einfacheren Sicherheitsschaltgeräte verwenden weitaus weniger kontaktbehaftete Schalteinrichtungen als vielmehr transistorgesteuerte Ausgangssignal-Schaltungen (OSSD, output signal switching devices). Damit können mehrere Geräte an einem Eingang einer Sicherheitssteuerung angeschlossen werden. Das vereinfacht die Verdrahtung erheblich und senkt die Anzahl der Geräte.

Mit OSSD können Hersteller ihre Designs vereinfachen sowie Verdrahtungsaufwand, Schaltschrank- und Gerätegrößen reduzieren – und das fast immer zu niedrigeren Kosten als mit herkömmlicher Technologie. Von den daraus resultierenden Vorteilen profitieren sowohl die Anlagenbetreiber als auch die Techniker, die für die Aufrechterhaltung des Anlagenbetriebs verantwortlich sind.

„Als ich in der Fertigung arbeitete, haben wir eine Untersuchung zu Sicherheitsrelais durchgeführt, die als defekt retour kamen“, erinnert sich R. Gibson. „Die Kunden sagten typischerweise, dass ein Kanal am Relais ausgefallen und gesperrt sei. Wir haben alle zurückgesendeten Relais getestet. In 88 % der Fälle wurde das Relais als „gut“ getestet. Das sagte uns, dass nicht das Gerät das Problem verursachte, sondern ein Defekt oder ein Kurzschluss in der Verkabelung des Sicherheitskreises. Die heutige Technologie verhindert weitgehend, dass diese Fehler unerkannt bleiben.“

Mit der jetzt verfügbaren Technologie kann die Fehlersuche oft vom Bediener selbst durchgeführt werden (Bild 2). Durch Ablesen der Status-LED an den Geräten lässt sich der Fehlerort einfach finden. Ausfallzeiten und Wartung reduzieren sich.

3 / 5

Ähnliche Beiträge