Standard für die ganze Fabrik gefordert

Abbild Peter Ziegler

Bild 2: Peter Ziegler (Quelle: Profinet)

Abbild Roland Schley

Bild 3: Roland Schley (Quelle: Profinet)

Auch BMW setzt laut Peter Ziegler klar auf den Industrial-Ethernet-Standard der PNO. So wird zum Beispiel der 7er-BMW in Dingolfing auf Anlagen mit Profinet und Profisafe gefertigt. Ebenso ist der Karosseriebau der Z4-Fertigung mit Profinet ausgerüstet. Auch Volkswagen steht bei der Umsetzung auf das Industrial-Ethernet-Protokoll nicht nach: Nachdem VW im Jahr 2006 eine Pilotanlage für den Tiguan und den Golf 6 mit Profinet zum Testen ausgerüstet hatte, stehen nun diverse Großprojekte zum Beispiel in Kaluga/Russ­land und in Pune/Indien an, bei denen Profinet eingesetzt wird.

Laut Roland Schley, verantwortlich für die Planung der Automatisierung von Neuanlagen bei VW in Wolfsburg, „setzt Volkswagen ganz klar auf Profinet mit Profisafe-Technologie“. Und auch Jürgen Kübler, bei der Daimler AG in Sindelfingen verantwortlich für Verfahrensentwicklung und Simula­tion, betont, dass der Daimler-interne Integra-Standard mit Profinet und Profisafe ergänzt wurde; ursprünglich setzte dieser Standard auf Profibus. Eingeführt ist die Technologie bereits im Mercedes-Benz-Werk in Wörth in der Truck-Fertigung. In der nächsten Zeit kom­men Projekte für die neue A- und B-Klasse hinzu. J. Kübler versichert, dass Neuanlagen nur noch mit Profinet mit Profisafe errichtet werden.

Die Automobilhersteller führen auch intensiv Gespräche mit ihren Maschinen- und Anlagenzulieferern, damit diese Profinet einsetzen. Wünschenswert ist laut J. Kübler „ein Standard in der ganzen Fabrik“. R. Schley nennt noch mal den Hauptvorteil dieses Arrangements für Profinet: „Früher mussten wir zwei Leitungen für Interbus und Ethernet TCP/IP führen, heute reicht eine Leitung für Profinet.“ Das ergibt Einsparungen in den oft weitläufigen Anlagen zur Automobilherstellung. Dabei legen die Anwender laut J. Kübler vor allem auf das einfache Handling großen Wert. Profinet IO reicht im Anlagenbereich aus, um die Ansprüche an das Echtzeitverhalten abzudecken. Neue Impulse verspricht sich die Aida von dem geplanten Profi-Energy-Profil für Profinet, welches Aufgaben des Energiemanagement in den Anlagen übernehmen soll.

Ronald Heinze
2 / 2

Ähnliche Beiträge