ASi-5-Fakten auf einen Blick

Mit ASi-5 werden Energie und Daten auf demselben Kabel übertragen. Dabei sind keine Steckverbindungen für die Daten- und Energieanbindung erforderlich: Übliche Kabelbäume der parallelen Verkabelung werden durch das verpolungssichere ASi-Kabel ersetzt; das System ist ohne zusätzliche Schirmung störfest (EMV). Mit ASi-5 lassen sich zudem IO-Link oder andere Systeme wie Hart unkompliziert integrieren: Die Schnittstellen werden in Hostsystemen verfügbar und sozusagen mehrpunktfähig gemacht. Parameter- und Diagnosedaten sind unabhängig von den Prozessdaten parallel übertragbar und das in beliebiger Menge. ASi-5 ist somit das ideale Shuttle von IO-Link-Geräten zu übergeordneten Ethernet-Feldbus-Systemen.

Auch die Integration von Safety gelingt mit ASi-5 effizient, da sicherheitskritische und herkömmliche Anwendungen auf derselben Infrastruktur betrieben und beliebig gemischt werden können. ASi-5 ermöglicht dabei den Betrieb von 96 × 16 sicheren Ein-/Ausgängen. Weitere Key-Features von ASi-5 sind:

  • Zykluszeit von 1,2 ms bei 24 Teilnehmern,

  • Datenbreite von 16 bit bis 32 Byte pro Teilnehmer,

  • Netzwerklängen von 200 m pro Strang,

  • bis zu 96 Teilnehmer sowie

  • zusätzlicher Diagnosekanal parallel zu den Prozessdaten.

  • Darüber hinaus ist ASi-5 ein zeitlich streng determinis- tisches System: Ein- und Ausgänge können bis auf 1,2 ms priorisiert werden.

Fazit und Ausblick

Über Details rund um ASi-5 können sich Interessenten am Stand von AS International auf der SPS – Smart Production Solutions in Nürnberg informieren. Neben den ASi-5-Lösungen gehört die einfache Anbindung an IO-Link und zielgruppenorientierte Produkte zu den Highlights dort. Renesas und Bihl+Wiedemann werden ihren Chip bzw. ihre Produkte zudem am eigenen Stand präsentieren. Damit sind die Grundlagen gelegt, erste Produkte verfügbar und das ASi-5-Ökosystem kann weiter wachsen.

www.bihl-wiedemann.de 

www.renesas.com 

www.htwk-leipzig.de 

AS-International Association
5 / 5

Ähnliche Beiträge