Zertifizierung der Produkte

ASi-5-Produkte von Bihl+Wiedemann

Bild 6: Erste ASi-5-Produkte von Bihl+Wiedemann (v. l.): ASi-5/ASi-3-Feldbus-Gateways mit und ohne Safety-Funktionalität, ASi-5-Digital- Module in IP67 und IP20, ASi-5-Slave-/IO-Link-Master-Modul mit vier Ports und aktiver Verteiler ASi-5/IO-Link-Master mit einem IO-Link-Port. (Quelle: Bihl+Wiedemann)

Um sicherzustellen, dass alle ASi-Geräte reibungslos miteinander zusammenarbeiten, fungiert das Forschungs- und Transferzentrum Leipzig als Prüfstelle für ASi-Produkte. Prof. Dr.-Ing. Tilo Heimbold von der Fakultät ING/Institut PAES und Leiter des Prüflabors, erinnert sich: „Für unser Team begann alles im Jahr 1990: Wir waren auf dem Gebiet der prozessnahen Datenkommunikation tätig und knüpften recht schnell Kontakte zu Kollegen im gleichen Fachgebiet. Es gelang uns die Projektmitgliedschaft im Verbundprojekt AS-Interface-Entwicklung und damit der Eintritt in die ASi-Welt.“ Seit dem begleitet sein Fachbereich die Entwicklung des Systems und ist in verschiedenen Arbeitsgruppen tätig. „Schnell stellte sich heraus, dass mit Einführung des Systems AS-Interface eine entsprechende Prüfstelle für ASi-Produkte eingerichtet werden muss. Ziel war und ist die Einhaltung der Prüfordnung und damit die Konformität der Feldgeräte zu überprüfen“, erzählt er weiter. Gegründet wurde das Prüflabor dann im Jahr 1994 von Prof. Kriesel. Seitdem werden in Leipzig Komponenten der AS-Interface-Familie geprüft und der technischen Zertifizierung unterzogen. Dazu gehören unter anderem System-Asic, Master, Slaves, Netzteil, Repeater und Erdschlusswächter in einer Größenordnung von ca. 2 500 Prüfungen. Zudem begleitete das Prüflabor auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Gesamtsystems.

„Nun stehen wir an der nächsten Schwelle: Mit Einführung von ASi-5, welches die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems enorm steigert, müssen natürlich auch die Prüfungen der neuen Systemkomponenten erweitert und bereitgestellt werden“, so Prof. T. Heimbold. Das Leipziger Prüflabor war von Projektbeginn auch an der Entwicklung von ASi-5 beteiligt. Es wurden umfangreiche entwicklungsbegleitende Untersuchungen und Messungen durchgeführt. Dazu gehörten unter anderem Prüfungen zur Busimpedanz, Symmetrie, EMV, zu spezifischem Systemverhalten und ganz wichtig die Koexistenz zwischen ASi-3- und ASi-5-Komponenten. „Gleichzeitig stellen wir uns auf die kommende Prüfung von ASi-5-Komponenten ein und bereiten unser Prüflabor für die künftige technische Zertifizierung von unter anderem Slaves, Master und Repeater der ASi-5-Generation vor. Ab 2020 ist die Prüfung für alle am System kommunizierenden Komponenten für eine Zertifizierung durch die AS International vorgesehen dafür sind wir sehr gut ausgestattet und vorbereitet“, freut sich Prof. T. Heimbold.

4 / 5

Ähnliche Beiträge