Neue Services

Steffen Winkler ist Vertriebsleiter der Business Unit Automation & Electrification Solutions bei Bosch Rexroth

Steffen Winkler ist Vertriebsleiter der Business Unit Automation & Electrification Solutions bei Bosch Rexroth (Quelle: Bosch Rexroth)

Darüber hinaus wurde die Automatisierungsplattform um neue Services für Anwender ergänzt: ein App Store, ein Device Portal und eine Online-Community. Die ctrlX Services docken an die Plattform an und dienen dazu, das „Entwicklerleben" zu vereinfachen.

„ctrlX Automation funktioniert wie ein Smartphone mit Betriebssystem und Apps für eine industrielle Automatisierung. Genauso wie wir heute unsere Smartphones mit Apps individuell an ­unsere Bedürfnisse anpassen, können dies auch unsere Kunden. Wir möchten den Digital Natives das Leben so einfach wie möglich gestalten. Durch simple Integration, Plug-and-produce, Co-Creation und offene Standards ist unsere Plattform einfach, schnell und flexibel nutzbar", erklärt S. Winkler die Hintergründe. Das bisherige Servicepaket für die Automatisierungsplattform, bestehend aus klassischen und digitalen Services sowie verschiedenen Leistungen der Customer Journey, wie der ctrlX Configurator, wird damit erweitert.

Bosch Rexroth hat mit ctrlX Automation ein offenes Ökosystem mit Anwendungen für jegliche Automatisierungsaufgaben geschaffen. Anwender können Apps von Bosch Rexroth, von Dritt­anbietern oder selbst erstellte Apps nutzen. Immer mehr Drittanbieter schließen sich nach Unternehmensangaben der ctrlX World an, bauen damit ihre Geschäftsmodelle aus und erhöhen die Reichweite ihrer Lösungen. Der ctrlX App Store bietet Onlinezugriff auf alle verfügbaren Anwendungen und Bibliotheken zur App-Erstellung. Die Lizenzen können im Store erworben werden.

Das ctrlX Device Portal soll Kunden Einsparungen bei der Instandhaltung und Pflege der Gerätesoftware ermöglichen. Alle verfügbaren Apps lassen sich der ctrlX Core zuweisen und updaten. Über das Portal und dessen Cloudtechnologie ist die zentrale Verwaltung von Steuerungen über mehrere Standorte hinweg möglich. Zudem bietet es einen sicheren Fernzugriff auf eigene Steuerungen. Ortsunabhängig lassen sich Security-Updates sowie neue Funktionen installieren, Backups wiederherstellen und Informationen über verfügbare Updates sowie Erweiterungen abrufen.

In der ctrlX Automation Community erhalten Anwender Informationen rund um die Automatisierungsplattform und deren App Zone. Diese reichen von Updates über Anleitungsvideos bis hin zu Anwendungsbeispielen. Zudem können Nutzer hier ihre eige­nen Lösungen präsentieren oder auf andere zugreifen. Fragen und Diskussionen zum Wissensaustausch finden Platz im ­Forum. Ein Software-Development-Kit mit NRT/RT-Bibliothek für die Kommunikation mit ctrlX Data Layer (verfügbar für C/C++) steht hier ebenfalls bereit.

„Die Plattform lebt von User Experience, geteiltem Wissen und stetiger Weiterentwicklung durch unsere Experten, aber auch durch die User. Daher haben wir nun eine Community zur Vernetzung geschaffen. Unsere neuen Services runden die bestehenden logisch ab", sagt S. Winkler abschließend.

Inge Hübner
4 / 4

Ähnliche Beiträge