Auvesy Versiondog

Versiondog bietet die optionale Speicherstrategie durch einen konfigurierbaren Speicherort. (Quelle: Auvesy; Grafik: dfj)

Wie wichtig die Datensicherung und die Erstellung von Software-Images sind, kam zwar in der operativen Ebene der Automatisierungsbranche später an als in IT-Bereichen, ist hier aber mindestens ebenso wichtig. So sind gerade in größeren Produktionsanlagen viele Rechner eingebunden, manchmal sind es mehrere Hundert oder gar Tausend. Bei diesen Größenordnungen wird deutlich, dass sich die Wartung dieser PC und ihre Datensicherung manuell nicht zuverlässig und wirtschaftlich verwalten lassen.

Den gesamten Image-Prozess im Blick

Eine entsprechende Softwarelösung hat Auvesy im Programm: Das Unternehmen bietet seit vielen Jahren Datenmanagementlösungen an, die Anwender der Automatisierungsbranche dabei unterstützen, automatische Back-ups zu erstellen, sowie eine Versionsverwaltung, um Softwarestände von Steuerungsprogrammen sauber zu dokumentieren. Weil das Erstellen von Images und die zuverlässige Verwaltung aktueller Stände aufwendig sind, haben die Landauer in den vergangenen Jahren ihre Software Versiondog um einen automatisierten Service für diese Aufgabe erweitert: den Auvesy Image Service. Der Schwerpunkt liegt dabei auf großen Anlagen, bei denen mehrere Hundert Image-Jobs angelegt werden müssen. Mit dem Tool ist das nun zeitsparend möglich: Die Zeit zum Anlegen von 500 Jobs lässt sich schätzungsweise von drei Manntagen auf knapp eine Stunde reduzieren. Die Fehler, die bei der stupiden Arbeit im Vergleich zur automatisierten Lösung entstehen würden, sind dabei noch nicht einbezogen. Dabei berücksichtigt die Lösung von Auvesy zur Erstellung von Images einen wichtigen Punkt: Meist finden sich in der Produktion noch PC mit älteren Betriebssystemen und Festplatten, die eine Installation einer großen Imagelösung verhindern. Aus diesem Grund wurde bei dem Image Service nicht nur auf die Kompatibilität zu älteren Betriebssystemen geachtet, sondern auch auf das Datenvolumen der nötigen Client-Installation, um die Rechner remote sichern zu können. Die Client-Installation benötigt unter 50 MB und lässt sich meist problemlos auch auf kleinen Rechnern installieren, ohne die Festplattenkapazität erweitern zu müssen.

1 / 3

Ähnliche Beiträge