Webbasierte Maschinenbedienung mit der Visualisierungssoftware der Smart HMI GmbH (Quelle: Bosch Rexroth)

Das ctrlX-Automation-System besteht aus Software- und Hardwarelösungen. Es verfügt über ein Linux-Echtzeit-Betriebssystem, durchgängig offene Standards, App-Technologie für die Programmierung, ein webbasiertes Engineering und umfassende IoT-Anbindung. 

Innerhalb der Plattform können Anwender ihre selbst erstellten Apps sowie die Anwendungen von Bosch Rexroth und von Third-Party-Anbietern nutzen. Die Apps lassen sich über den ctrlX App Store herunterladen und über ein Lizenzsystem der Steuerungsplattform ctrlX Core zuordnen. 

Apps bis in den HMI-Bereich 

Idee der ctrlX World ist es, dass Partner durch ihre Zusammenarbeit ihre Geschäftsmodelle und die Reichweite ihrer Lösungen erweitern. Mittlerweile steht in der Partnerwelt eine breite Palette bestehender Anwendungen von Third-Party-Anbietern zur Verfügung. So können Kunden beispielsweise KI-Apps für Produktions- und Prozessverbesserungen herunterladen oder intelligente Softwareerweiterungen für Mechaniken, wie Getriebe, Greif- und Spannsysteme. Gleichzeitig bieten sich dadurch Lösungen für MES-Konnektivität, Spracherkennung, Netzwerk-IT-Sicherheit, HMI-Visualisierung und vieles mehr.

Im Bereich HMI (Human Machine Interface) gibt es drei Partnerunternehmen, zu denen Bosch Rexroth folgende Infos gibt: 

Die MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH hat für ctrlX Automation eine Spracheingabe-App entwickelt, um dem Maschinenbediener den Komfort am Arbeitsplatz zu erhöhen. Er kann sich somit frei an der Maschine bewegen und sich auf das Werkstück, anstatt auf das Bedienpanel konzentrieren. Es besteht eine Kopplung mit einem Response-System, sodass der Bediener auch eine Antwort der Maschine erhält. 

Auch die Mirasoft GmbH & Co. KG legt ihren Fokus darauf, die Arbeit für Automatisierungstechniker zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit dem AnyViz-Cloud-Konzept des Unternehmens lassen sich mit wenigen Klicks Cloud-HMI erstellen. Über die AnyViz Cloud behalten Verantwortliche den Überblick über all ihre industriellen Anlagen. Einfach und intuitiv können sie Visualisierungen, grafische Analysen und Berichte generieren. ctrlX-Automation-Kunden profitieren demnach mit Einsatz der Mirasoft-App von der komfortablen Visualisierung und Analyse von Produktionsprozessen für mehr Transparenz und Effizienz. 

Die Smart HMI GmbH ist ebenfalls Partner von Bosch Rexroth und bietet in der ctrlX World die Möglichkeit, Web-HMI für ctrlX Automation ohne Programmierkenntnisse zu erstellen – ob für einfache Prozesssteuerungen mit wenigen Anzeigen oder anspruchsvolle Web-HMI für Maschinen und Anlagen. Für die einfache Anwendung sorgen der Wysiwyg-HMI-Editor, eine Vielzahl vorgefertigter Web-Widgets und  Styling- bzw. Layout-Funktionen. Die Webvisualisierung, die auf Standardtechnologien basiert, ist bei Bedarf flexibel erweiterbar. Sie läuft direkt als App auf der Steuerungsplattform ctrlX Core, lässt sich aber auch auf anderen Komponenten von ctrlX Automation ausführen. 

Fazit

„Die Zusammenarbeit mit unseren Third-Party-Anbietern im HMI-Bereich und deren Apps unterstreichen, dass Einfachheit, Offenheit und Flexibilität für die Automatisierung im Fokus von ctrlX Automation stehen. Letztlich geht es heute darum, zeitsparend und so flexibel wie möglich Prozesse zu steuern und dabei Mensch und Maschine sinnvoll in Einklang zu bringen“, erklärt Hans Michael Krause, Leiter des Produktmanagements ctrlX World der Bosch Rexroth AG. 

Ähnliche Beiträge