Die Arbeitsplätze bei der InfraLeuna GmbH

Die Arbeitsplätze auf der zentralen Leitwarte im Bereich Energie und Wasser der InfraLeuna GmbH (Quelle: Michael Siebert)

Am Chemiestandort Leuna sind rund 10 000 Arbeitskräfte beschäftigt. Die Infrastruktureinrichtungen des Chemiestandorts gehören der InfraLeuna GmbH oder werden von ihr betrieben. Das Unternehmen versorgt die ansässigen Firmen unter anderem mit Energie und Wasser. Dabei zählt zu ihrem Leistungsspektrum die Entsorgung von Abwasser, die Laboranalyse, werksärztlicher Dienst, Standort Feuerwehr, Werkschutz, Logistik, Telekommunikation usw. Seit 1990 wurden mehr als 7,5 Mrd. € am Chemiestandort Leuna investiert.

Der Bereich Energie und Wasser (EW) von InfraLeuna beinhaltet die Versorgung der Kunden mit Energiemedien (Strom, Gas, Dampf, Druck- und Steuerluft) und Wasser (Frisch- und Trinkwasser, Kondensat, Deionat) sowie die Abwasserentsorgung. Zum Bedienen und Beobachten dieser Anlagen kommen verschiedene Leit- und Visualisierungssysteme zum Einsatz.

Um die Anlagenverfügbarkeit und sowie die Absprache der einzelnen Arbeitsplätze zu optimieren, wurde im Jahr 2013 ein Projekt zum Aufbau einer zentralen Leitwarte gestartet und 2016 fertiggestellt.

 

1 / 3

Ähnliche Beiträge