Abbildung von Fabrikanlagen

Green Drive Solutions von CEDS Duradrive kommen auch in Biogasanlagen zum Einsatz (Quelle: CEDS Duradrive)

CEDS Duradrive – ein erfolgreicher Hersteller von Antriebstechnik seit über 50 Jahren? Doch, das ist völlig korrekt. Denn die Wurzeln des Unternehmens stecken in der SSB Antriebstechnik. Und die SSB Antriebstechnik wurde 1970 gegründet und hatte quasi seit Beginn an den Fokus auf individuelle Lösungen für die Antriebstechnik gelegt. 2009 wurde SSB in drei Teile zerlegt. Neben der Nidec SSB Wind Systems waren das SSB Duradrive und eine Servicegesellschaft, die Vestas übernommen hat. 2013 erfolgte dann die Namensänderung in CEDS Duradrive.

Ein wichtiger Anwendungsschwerpunkt bildete schon immer die Windenergie. „Eine besondere Stärke unsererseits betrifft die Pitchmotoren für Windenergieanlagen“, betont Oliver Schleicher. Er schätzt, dass über 6000 Pitchmotoren des Unternehmens derzeit ihren Dienst verrichten. „Aber auch Servomotoren für Werkzeugmaschinen gehören dazu, bis zu kompletten Antriebsbausätzen inklusive Getriebe für vielfältige Applikationen.“ Dazu kommen Torquemotoren für Drehtische oder beispielsweise Radarsystem.. Eine weitere Stärke: Der Anbieter reagiert flexibel mit spezifischen Antriebslösungen auf Kundenwünsche. „Wir bauen auf Kundenwunsch von der Losgröße 1 bis 1000 individuelle Antriebslösungen“, ergänzt der Geschäftsführer. „Und alles stammt von unserem Produktionsstandort Salzbergen, der sich durch höchste Fertigungstiefe auszeichnet.“

Seine Hauptaufgabe sieht der neue Geschäftsführer in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Dafür muss der Vertrieb neu organisiert und neu ausgerichtet werden. Aktiv werden neue Mitarbeiter gesucht, die für den Omnichannel- Vertrieb auch mit Branchen Fokus ausgebildet werden. „Wir haben auch sehr viele Anfragen aus China, sodass es sich für uns lohnen würde, dort eine Fertigung für den regionalen Markt einzurichten“, bekräftigt O. Schleicher.

1 / 3

Ähnliche Beiträge